Studien- und Abschlussarbeiten

Hauptbetreuer: Prof. Dr. Robert Rieg, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jae-Aileen Chung


Planung ist eine zentrale Aufgabe der Führung; viele Mitarbeiter sind darin involviert, insbesondere natürlich Controller. Wenig bekannt ist jedoch, wie diese Planwerte genau zustande kommen. Werden bspw. Planproduktionsmengen analytisch abgeleitet aus Absatzprognosen? Basieren Planwerte auf ökonometrisch abgeleiteten Prognosen? Oder sind es letztlich "Managementschätzungen und -entscheidungen?

Dieser Frage soll im Rahmen einer explorativen Studie nachgegangen werden, das bedeutet, dass man durch qualitative Methoden vertiefte Erkenntnisse darüber gewinnen will, wie Manager und Controller konkret ihre Planwerte bestimmen. Methodisch sollen Interviews und Feldbeobachtungen in Unternehmen durchgeführt werden.

Hauptbetreuer: Prof. Dr. Robert Rieg


Mit welchen anderen Dienstleistern und Freiberuflern Steuerberater zusammenarbeiten ist heute noch wenig bekannt. Ebenso wie die Gründe, die für oder gegen eine solche Zusammenarbeit sprechen.

Eine erste Feldstudie hat dazu wichtige Erkenntnisse geliefert, die nun in einer großzahligen Befragung empirisch getestet werden sollen. Dazu soll eine entsprechende Befragung vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden.

Kenntnisse in Statistik und in Befragungsmethoden sind für die Arbeit Voraussetzung

Hauptbetreuer: Prof. Dr. Robert Rieg


Wirtschaftlichkeit ist ein Ziel, dass Unternehmen permanent im Fokus haben sollten. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten werden Kostenstrukturen und Kostenhöhe kritisch beäugt. Die hier zu untersuchende Frage ist, wie Unternehmen Kostenentscheidungen treffen (bspw. welche Kostenarten am ehesten reduziert werden, ob neben den Kosten auch die Marktseite betrachtet wird etc,). Dies gelingt am besten durch strukturierte Interviews mit Unternehmen.

Hauptbetreuer: Prof. Dr. Christian Bayer


Hochschul-Rankings sind auch in Deutschland in Mode gekommen. Das war vor 15 Jahren bereits absehbar (Bayer, 1998). Zu dieser Zeit wiesen jedoch alle veröffentlichten Hochschul-Rankings schwere methodische Fehler auf, die dazu führten, das für keine Zielgruppe entscheidungsunterstützende Informationen bereit gestellt werden konnten.

Ziel der Bachelor-Arbeit ist die kritische Untersuchung des entscheidungsunterstützenden Informationsgehaltes heutiger Hochschul-Rankings nach einer Methodik, die aus der präskriptiven Entscheidungstheorie abgeleitet ist (Bayer 2004,2001,2000).

Geplanter Aufbau der Arbeit:

1) Übersicht über heutige Hochschul-Rankings und die Entwicklungen der letzten 15 Jahre (eigenständige Literaturrecherche, Internet-Recherche)

2) Analyse des entscheidungsunterstützenden Informationsgehaltes aktueller Hochschul-Rankings nach einer Methodik, die aus der präskriptiven Entscheidungstheorie abgeleitet ist (Bayer 2004,2001,2000)

3) Zusammenfassung, kritische Reflexion und Ausblick

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