Lernen und Arbeiten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi, welches Sie bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützt. Außerdem wird der Lernort Bibliothek vorgestellt.

Citavi Logo

Mit Citavi verwalten Sie Ihre Literatur, recherchieren in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken, organisieren Wissen, sammeln Zitate und erstellen automatisch und normgerecht Literaturverzeichnisse in unterschiedlichen Zitationsstilen.

Die Hochschule Aalen hat eine Campuslizenz von Citavi erworben.

Schulungen zu Citavi finden jedes Semester z. B. über Studium Generale statt, Selbstlernmaterialien gibt es auf Anfrage bei Bibliothek@hs-aalen.de. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich ebenfalls direkt per Mail an sie.


Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Citavi:

Die Nutzung der Software erfolgt ausschließlich auf Veranlassung und Verantwortung des Nutzers zu den vom Softwareanbieter vorgegebenen Bedingungen.

Bei der Nutzung von Citavi erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten unter Umständen auch außerhalb der EU, wo es ggf. kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau gibt, gespeichert und verarbeitet werden können. Daher wird empfohlen, nur so wenige persönliche Daten wie nötig in Citavi zu hinterlegen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Lumivero erhalten sie hier: https://lumivero.com/legal-information/global-privacy-policy/



Citavi 6 for Windows

  • Laden Sie sich das Setup von Citavi 6 herunter 
  • Beim ersten Start von Citavi können Sie über den Startassistenten Ihren Lizenzschlüssel für Citavi freischalten, in dem Sie diesen über ihren persönlichen Account beantragen. Benutzen Sie dafür ihre hochschuleigene E-Mail-Adresse. Bei Problemen siehe dazu auch die Anleitung von Citavi.
  • Schauen Sie dazu auch dieses Video an.


Hilfe und Unterstützung zur Arbeit mit Citavi 6

  • In diesem Handbuch, finden Sie detaillierte Informationen zur Installation und Lizenzierung (Achtung: die Hochschule Aalen verfügt über eine Campuslizenz!) und zu der Funktionsweise von Citavi
  • Auf der Citavi Support-Seite finden Sie weitere nützliche Hilfsangebote: Videos, Forum, FAQ und anderes.
  • Laden Sie sich die Einstellungsdatei der Hochschule Aalen im Startfenster von Citavi unter "Einstellungen importieren" herunter. Danach stehen Ihnen einige der Bibliothek bekannten Zitierstile zur Verfügung sowie eine Auswahl an geeigneten Katalogen für die Recherche.

Tipp: Mit einem Scanstift (C-Pen) können Sie ganz einfach Texte einscannen und in Citavi z. B. als Zitat speichern. Die C-Pens können Sie am Service Point ausleihen.

Bitte beachten Sie, dass das Word Add-In bei Citavi 6 im Moment nicht zusammen mit LibreOffice funktioniert.

Citavi und Nicht-Windows-Anwender:innen

Möchten Sie Citavi nutzen und haben aber keinen Windows-Rechner? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Installieren Sie auf Ihrem Mac-Rechner Parallels und arbeiten Sie mit Citavi for Windows.
  • Leihen Sie ein Windows-Laptop aus der Bibliothek aus.
  • Nutzen Sie eine andere Software, z. B. Zotero. Sie möchten von Citavi auf Zotero umsteigen? So geht´s! (Zotero funktioniert auch mit Tablets). Eine Kurzanleitung von Zotero finden Sie bei der UB Heidelberg und ein Erklärvideo bei der Hochschule Neu-Ulm.
  • Eine Auflistung weiterer Literaturverwaltungsprogramme finden Sie bei der SLUB Dresden.

!!!Achtung!!! Citavi Web wird zum 30.4.2023 abgeschaltet. Die Projekte stehen Ihnen aber weiterhin zur Verfügung: über Citavi for Windows oder Sie ziehen das Projekt nach Zotero um - siehe oben!!!

Die Bibliothek bietet über 3 Stockwerke verteilt ein vielfältiges Arbeitsplatzangebot an, so dass Sie in einer ruhigen und entspannten Atmospähre lernen können. Die Lerntische in der Bibliothek müssen reserviert werden. Dazu kann auch die kostenlosse App von Affluences genutzt werden. Der gebuchte Zeitslot ist für Sie bis zu eine halbe Stunde nach Beginn des Reservierungszeitraums verfügbar. Checken Sie sich in der Bibliothek innerhalb dieses Zeitraums nicht ein, verfällt Ihre Reservierung.

 Informationen über weitere Lernplätze auf dem Campus finden Sie hier.

Entlang der Fensterfront im 1. und 2. OG und vor den Balkonen finden sich Einzellernplätze, die mit Stromanschluss, Lampen und bequemen Stühlen auf Rollen ausgestattet sind. Wem es hier nicht leise genug ist, kann sich am Ohrstöpselautomat bedienen.

Lautere, kommunikativere Bereiche finden sich im Gruppenarbeitsraum (BUS) im 2. OG und im EG


Entlang der Fensterfront im 2. OG befinden sich schallgeschütze Lernboxen für Einzellerner. Ein Stromanschluss ist vorhanden. Die Lernboxen bieten die Möglichkeit sich zurückzuziehen um konzentriert zu lernen. Einen kommunikativeren Bereich gibt es ebenfalls im 2. OG im Gruppenarbeitsraum (BUS-Raum).

Im 1. OG finden sich Sessel, die aufgrund ihrer Form ein sehr ruhige Atmosphäre schaffen.  Sie sind mit Laptoptischen ausgestattet. Diese Plätze müssen nicht reserviert werden.

Im 2. OG der Bibliothek im BUS Raum finden sich mehrere Gruppenarbeitstische, an denen max. 8 Leute Platz finden. In dem Raum befinden sich noch:

  • Stromanschlüsse
  • ein Flipchart
  • Büromaterialien (Stifte, Tacker, Locher...)


Im EG der Bibliothek finden sich 2 Lernboxen für maximal 4 Personen. Anschlüsse für Strom sind vorhanden.

Zwei der 3 Balkone der Bibliothek sind mit Tischen ausgesattet, an denen während der warmen Jahreszeit gelernt werden kann. Der Balkon im EG wurde mit Sofas und Sesseln möbliert. Diese Plätze müssen nicht reserviert werden.

Für die Lernboxen im EG und 2. OG können Sie gegen ein Pfand Tischlampen ausleihen. Die faltbaren LED Lampen werden mit vollem Akku ausgegeben und danach wieder geladen.

Im Eingangsbereich (Ebene 0, vor dem Aufzug) finden Sie Schließfächer. Diese können für 14 Tage und mehr ausgeliehen werden. Die Schlüssel dazu gibt es am Service Point im EG der Bibliothek.

Im EG, nahe Eingangsbereich steht ein Kopierer. Hier können Sie entweder kopieren oder Dokumente von einem Stick aus ausdrucken. Dafür benötigen Sie Ihre Studierendenkarte. Externe melden sich beim Service Point.

Foto: Person an Buchscanner

Im EG steht Ihnen ein Scanner der Firma book2net zur Verfügung. Die Bedienung funktioniert ganz einfach über einen Touchscreen, die eingescannten Seiten können in verschiedenen Formaten auf einem Stick abgespeichert werden. Hier ein Video-Tutorial.

In der Bibliothek gibt es drei Automaten über welche entweder Bibliotheksgebühren bezahlt oder die Hochschulkarte aufgewertet werden kann. Zudem können die Studierendenkarten validiert werden. Die Automaten stehen während der Öffnungszeiten der Bibliothek zur Verfügung.

An dem Bezahlautomat der Bibiothek im EG (Nähe Servicepoint) können Mahn- oder Fernleihgebühren während der Öffnungszeiten der Bibliothek bezahlt werden. Während der Kernzeiten (Mo – Do 9-18 Uhr und Fr 9-16 Uhr) können Gebühren auch direkt am Servicepoint bei den Bibliotheksmitarbeiterinnen bezahlt werden.

Im EG der Bibliothek (Nähe Kopierer) gibt es einen Aufwertungs-Automaten. Hier können Sie mithilfe einer EC-Karte Ihre Hochschulkarte aufladen. Damit können Sie u.a. an den Kopierern drucken, in der Mensa und den Cafeterias bezahlen, sowie ihre Bibliotheksgebühren begleichen.

Am Validierungsautomat können u. a. Studierende Ihren Ausweis für das nächste Semester validieren. Der Automat befindet sich ebenfalls im EG der Bibliothek neben dem Kopierer.

Um den Lärmpegel in der Bibliothek so gering wie möglich zu halten, sind in der Bibliothek Lärmampeln aufgestellt, die anschlagen, sobald der Geräuschpegel ansteigt. Über einen Automaten sind außerdem Ohrstöpsel für 1 Euro erhältlich. Wir bitten Sie, laute Geräusche im gesamten Gebäude zu vermeiden, damit ein konzentriertes Lernen möglich ist.

Gegen ein Pfand können Benutzer der Bibliothek Kopfhörer der Firma Panasonic am Service Point ausleihen. Sie können sowohl mit Handys (iOS und Android) als auch mit Notebooks verwendet werden. So können Sie sich z. B. die Infofilme der Bibliothek oder Einführungsvideos unserer Datenbankanbieter anschauen.

Getränke in geschlossenen Behältern und kleine Snacks dürfen mitgebracht werden.