Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Studieninfotag an der HochschuleBesucher:innen zeigen großes Interesse

Fr, 24. Juni 2022

Studieninfotag an der Hochschule in Präsenz! Für die Interessierten der Studienangebote Information Design und User Experience bedeutet das: erste Kontakte zu Professor:innen, Mitarbeitenden und Studierenden zu knüpfen, sich zu informieren, Fragen direkt stellen zu können, Hörsäle und Labore zu sehen. Mit Begeisterung haben die Besucher:innen beim Eye-Tracking und im Fotostudio mitgemacht. Dabei entstanden freundschaftliche Gespräche zwischen den Studierenden und Interessierten. Diese wurden bei sommerlichen Temperaturen mit erfrischenden Getränken und einem kleinen Snack auf dem Campus fortgesetzt.

Tag der offenen Tür an der HochschuleEine Entdeckungsreise durch die Wissenschaft

Prof. Dr. Markus Weber im Gespräch mit Besucher: innen, Foto: Nina Schaible

Di, 24. Mai 2022

Viel entdecken und erleben konnten die Besucher: innen am Tag der offenen Tür an der Hochschule. Im Medienzentrum boten die Studienangebote User Experience, Technical Content Creation und Business Development ein abwechslungsreiches Programm zum Anschauen, Zuhören, Mitmachen und Staunen. Deutlich wurde, wie wichtig zukunftsorientierte Studienhalte und deren stete Weiterentwicklung sind. Im Focus stand das „Menschenzentrierte Handeln“ und damit verbunden die komplette Weiterentwicklung des Studienangebots Technical Content Creation, das ab dem Wintersemester 2022/23 vom innovativen Studienangebot Information Design ersetzt wird.

„Wenn Affen von Affen lernen“Dr. Mario Herger zum Thema künstliche Intelligenz

Dr. Mario Herger vor Ort an der Hochschule, Foto: Simone Merklin

Di, 24. Mai 2022

Ein Vortrag in Präsenz mit diesem Titel und diesem Referenten! Ein „Must“! Mit viel Aufmerksamkeit und reger Beteiligung lauschten die Zuhörer: innen Dr. Mario Herger. Der seit 2001 im Silicon Valley lebende Österreicher versteht es, sein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern. Bei den Studierenden von User Experience und Technical Content Creation ist er gut bekannt und beliebt. Mit fesselnden Zoom – Vorträgen hat er schon während der Pandemie für willkommene Abwechslung gesorgt. Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln? Diese und viele andere Fragen standen im Raum. Bei sonnigem Wetter und leckerem Flammkuchen konnten sich alle Beteiligten in lockerer Runde noch lange darüber austauschen und diskutieren.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren