Menschzentrierte Informationsprodukte entwickeln

Jeder weiß intuitiv, wie man eine Banane schält und isst. Wie aber entlockt man einem Granatapfel seine inneren Werte, ohne ein unappetitliches Schlachtfeld zu erzeugen? Ohne Anleitung ist das kaum machbar. Information Designer kommen immer dann zum Einsatz, wenn Produkte nicht selbsterklärend sind oder auch nicht sein sollten. Sie kommunizieren audiovisuell die Geheimnisse komplexer Produkte.

Information Designer bereiten alle Daten von Produkten rund um den Lebenszyklus so auf, damit Menschen Entscheidungen treffen und kompetent handeln können. Sie veredeln Rohdaten zu relevanten und aussagekräftigen Informationen. Ob statisch, dynamisch oder interaktiv – auf Papier, im Smartphone, als Sprachassistenz, in Augmented oder Virtual Reality: Als Corporate Communicator, Online-Redakteur, Informations- oder Wissensmanager, Technischer Redakteur gestalten sie Informationen für Augen und Ohren in Unternehmen, Agenturen oder als Selbstständige.



News

Prof. Dr. Karsten Wendland. Foto: Uli Planz

Mi, 17. April 2024 In der neuesten Episode des Technologie-Podcasts diskutiert Prof. Karsten Wendland mit Claudia Wieschollek über die Zukunft der KI. Generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Gemini haben die Fähigkeit, menschliche Sprache zu simulieren – und das mitunter so überzeugend, dass man fast geneigt ist, ihnen ein Bewusstsein zuzuschreiben. Die Episode wirft ein Licht auf die faszinierende Frage: Was passiert, wenn sich KI-Systeme in der Zukunft so weit entwickeln, dass sie tatsächlich ein Bewusstsein entwickeln? Wie würde die Menschheit auf solch einen Durchbruch reagieren?