Bei diesem durchlaufen Sie die Ausbildung zum Master of Engineering in gewohnter Weise. Sie können Ihre Masterarbeit entweder in den Forschungslaboren des Zentrums für optische Technologien durchführen, oder bei einem unserer Industriepartner.

Sie bewerben sich regulär um einen Studienplatz bei uns.

Hier durchlaufen Sie ebenfalls die reguläre Ausbildung zum Master of Engineering. Zusätzlich werden in das Studium jedoch in Kooperation mit einem Unternehmen weitere Elemente aus der Praxis mit integriert. Sie arbeiten durchschnittlich an einem Tag pro Woche (8-20 Stunden/Woche) und während der Semesterferien aktiv an Themen aus dem Umfeld eines „Optical Engineers“ in der Industrie. Auch die Masterarbeit findet beim jeweiligen Industriepartner statt. Durch diese Variante gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit eines Unternehmens und können sich ggf. Ihr Studium komplett selbst finanzieren.

Hinweis: Bei Bedarf ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.

Für die Bewerbung um einen solchen Studienplatz sind zwei Schritte notwendig:

1. Bewerbung um einen Platz bei einem unserer Partnerunternehmen. Infos zu unseren Industriepartnern erhalten Sie gerne per email an Andreas Heinrich.

2. Reguläre Bewerbung um einen Studienplatz bei uns.

Das forschungsintegrierte Studium bietet im Vergleich zum berufsintegrierten Studium die Möglichkeit in mehreren verschiedenen Forschungsfeldern mitzuarbeiten und so eine umfangreiche Idee davon zu bekommen, welche zahlreichen Möglichkeiten sich für die Abschlussarbeit oder auch nach dem Studium bieten. Außerdem lernt man nicht nur verschiedene Forschungsfelder kennen, sondern auch viele verschiedene Laborgerätschaften.

Wenn Sie Interesse an dieser Variante haben, dann gehen Sie wie folgt vor:

1. Informieren Sie sich möglichst frühzeitig auf der Seite des Zentrums für Optische Technologien und notieren Sie sich ggf. Fragen.

2. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Email auf: Andreas Heinrich

3. Wir laden Sie zu einem Kennenlernen und Gespräch ein.

4. Sie bewerben sich regulär um einen Studienplatz bei uns.

Hinweis: Zulassungsvorraussetzung für alle 3 Varianten ist jeweils Bachelor Degree oder adäquater Abschluss in einem Naturwissenschaftlichen oder Ingenieurwissenschaftlichen Fach, beispielsweise Physik, Optik, Optoelektronik, Elektronik, Mechatronik, Informatik, Biotechnologie, Medizintechnik o.ä.

Die Zulassungsvoraussetzungen werden individuell geprüft.

AKTUELLES - DUALES STUDIUM

Für unsere Duale Variante (vertiefte Praxis) sind noch Stellen für Start Wintersemester 2023 frei:

Tesat
Praktikum im Bereich Optische Inspektionen an Linsen und Spiegeln