Lehrpreis

Die Hochschulleitung zeichnet jedes Jahr eine Kollegin oder einen Kollegen für beispielgebende Maßnahmen, die geeignet sind, Studium, Prüfungen und Lehre unmittelbar zu verbessern, mit einem Lehrpreis aus. Beurteilt werden neben Gesichtspunkten wie „Innovationsgrad“ und „Übertragbarkeit“ auch Evaluationsergebnisse. Ziel ist es, den Lehrenden an der Hochschule Aalen einen zusätzlichen Anreiz für die Weiterentwicklung der Lehre zu geben.


Studierende und Studiendekane können eine Professorin / einen Professor beim Prorektor für Lehre schriftlich für den Lehrpreis nominieren. Der Nominierung ist eine Begründung beizulegen, in der Aufbau und Vorzüge der Veranstaltung aufzuführen sind sowie die Merkmale, durch die sich die Veranstaltung von anderen Veranstaltungen an der Hochschule Aalen positiv unterscheidet.

Lehrpreis 2024

Die studentischen Fakultätsratsmitglieder, Fachschaftsinitiativen, Studierendenvertreterinnen und Studienvertreter, sowie auch die Studiendekaninnen und Studiendekane werden gebeten, Personen für den Lehrpreis 2024 zu nominieren (Kriterien siehe oben).

Vorschläge können bis einschließlich Mittwoch, den 24.04.2024 direkt online eingereicht werden:

Nur angemeldete Benutzer können dieses Formular verwenden.


Weitere Auskünfte erhalten Sie im Rektorat bei Herrn Bachmann (E-Mail: Georg.Bachmann@hs-aalen.de).

News

Forschung und Lehre gehen hier Hand in HandProf. Dr. Andreas Heinrich erhält den Lehrpreis der Hochschule Aalen

Eine forschungsintegrierte Lehre liegt Prof. Dr. Andreas Heinrich, der im Studiengang „Optical Engineering“ lehrt, ganz besonders am Herzen. Foto: Nina Schaible

Mi, 01. Juni 2022 Design und Auslegung von optischen Komponenten, additive Fertigung von optischen Strukturen und Fertigungsverfahren sowie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz – Prof. Dr. Andreas Heinrich hat sich mit Leib und Seele der angewandten Forschung verschrieben. Das hat dem studierten Physiker vor sechs Jahren bereits den Forschungspreis der Hochschule Aalen eingebracht. Nun wurde er für sein besonderes Engagement auch mit dem Lehrpreis 2022 der Hochschule Aalen ausgezeichnet – insbesondere dafür, wie er Lehre und Forschung miteinander verbindet und gleichwertig vermittelt.
Foto Augenoptik Labor, in der Mitte Prof. Dr. Schiefer

Für sein großes Engagement wurde Prof. Dr. Ulrich Schiefer mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule Aalen ausgezeichnet. Fotohinweis: Hochschule Aalen/Michael Ankenbrand

Di, 25. Mai 2021 Es ist die Anerkennung für sein herausragendes Engagement für die Hochschule Aalen und die Studierenden: Prof. Dr. Ulrich Schiefer ist mit dem Lehrpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der renommierte Augenarzt lehrt seit 2012 im Studiengang „Augenoptik und Optometrie“ und hat die Corona-Pandemie als Chance genutzt, seine Lehre digital weiterzuentwickeln und gleichzeitig den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Studierenden weiter zu intensivieren.

Bisherige Preisträger