Veröffentlichungen

2021Hybride Lehre an der Hochschule Aalen

Nagengast, V., Liebschner, M. (2021): Hybride Lehre an der Hochschule Aalen. In: fnma-Magazin 03/2021, S. 23-25, ISSN 2410-5244

Link
2021Vortrag bei der 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - online 2021, 17. Juni - 19. Juni 2021. Hochschule Zittau/Görlitz

Liebschner, M., Nagengast, V., Erhardt, C.: "Constructive Alignment innerhalb der online Lehre", Vortrag bei der 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - online 2021, 17. Juni - 19. Juni 2021. Hochschule Zittau/Görlitz

2020asynchrone Präsentation, am Tag der Digitalen Lehre 2020 der Universität Regensburg

Nagengast, V., Liebschner, M. (2020): "Digitale Lehre in den Grundlagen der Elektrotechnik";Praxisbeispiel - asynchrone Präsentation, am Tag der Digitalen Lehre 2020, Universität Regensburg.

2019Subjektive Theorien Lehrender über Studienanfänger der Inge­nieurwissenschaften im Kontext bildungsbiografi­scher Attribute. Eine empirische Untersuchung sub­jektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der In­genieurwissenschaften an Hochschulen für ange­wandte Wissenschaften

Nagengast, V. (2019): Subjektive Theorien Lehrender über Studienanfänger der Inge­nieurwissenschaften im Kontext bildungsbiografi­scher Attribute. Eine empirische Untersuchung sub­jektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der In­genieurwissenschaften an Hochschulen für ange­wandte Wissenschaften. 1. Auflage. Hamburg: Kovac, Dr. Verlag (LEHRE & FORSCHUNG - Hoch­schule im Fokus. Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulma­nagement und Hochschulpolitik, 32).

2019Beratungsstruktur der Hochschule Aalen zur Kompetenzorientierung

Erhardt, C., Nagengast, V., Sprenger N., Liebschner, M. (2019): hrk-nexus Blogbeitrag: Beratungsstruktur der Hochschule Aalen zur Kompetenzorientierung. Abrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/blog/beratungsstruktur-der-hochschule-aalen-zur-kompetenzorientierung

Link
2017Subjektive Theorien von Lehrenden über "neue" Studierende

Nagengast, Valentin &Liebschner, Marcus (2017): Subjektive Theorien von Lehrenden über "neue" Studierende. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie beruflicher Bildung. Heft 168.

2017Was denken Lehrende über Studienfanfänger/innen und wie kann dies erfasst werden?

Vortrag beim Forschungskolloquium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, "Was denken Lehrende über Studienfanfänger/innen und wie kann dies erfasst werden? ". Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 06.12.2017.

2017Subjektive Theorien von Hochschullehrenden über „nicht-traditionelle“ Studienanfänger_innen in den Ingenieurwissenschaften

Vortrag bei der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, „Orientierungsleistungen Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung für Bildungspolitik und Bildungspraxis“. 25. September - 27. September 2017. Universität Stuttgart.

2016Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften

Nagengast, V.; Faßhauer, U.; Liebschner, M. (2016): Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften. In: Kammasch, G.; Klaffke, H.; Knutzen, S. (Hrsg.): Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016. S. 247-251.

2016(Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext

Egetenmeier, A., Oder, B., Maier, U., Hommel, M., Nagengast, V., Löffler, A. (2016): (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext. Vortrag auf der DeLFI 2016 – Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 11.-14. 9. 2016, Potsdam.

2016Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften

Vortrag bei der 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016, "Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. 23. Juni - 25. Juni 2016. Technische Universität Hamburg-Harburg.

2015Kompetenzorientierung in der Hochschuldidaktik anhand eines Technikbeispiels in einem Ingenieurstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften

Liebschner, Marcus & Nagengast, Valentin (2015): Kompetenzorientierung in der Hochschuldidaktik anhand eines Technikbeispiels in einem Ingenieurstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie beruflicher Bildung. Heft 153.

2013Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachliche fördern und Defizite analysieren.

Nagengast, Valentin; Hommel, Miriam & Löffler, Axel: Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachliche fördern und Defizite analysieren. In: Tagungsband zum 1.HDMINT Symposium 2013. Nürnberg, 2013

Dr. phil. Valentin Nagengast

+49 7361 576-5713
+49 7361 576-4316
G2 0.10
Sprechzeiten
nach Absprache