2021 | Hybride Lehre an der Hochschule Aalen Nagengast, V., Liebschner, M. (2021): Hybride Lehre an der Hochschule Aalen. In: fnma-Magazin 03/2021, S. 23-25, ISSN 2410-5244 Link |
2021 | Vortrag bei der 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - online 2021, 17. Juni - 19. Juni 2021. Hochschule Zittau/Görlitz Liebschner, M., Nagengast, V., Erhardt, C.: "Constructive Alignment innerhalb der online Lehre", Vortrag bei der 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung - online 2021, 17. Juni - 19. Juni 2021. Hochschule Zittau/Görlitz |
2020 | asynchrone Präsentation, am Tag der Digitalen Lehre 2020 der Universität Regensburg Nagengast, V., Liebschner, M. (2020): "Digitale Lehre in den Grundlagen der Elektrotechnik";Praxisbeispiel - asynchrone Präsentation, am Tag der Digitalen Lehre 2020, Universität Regensburg. |
2019 | Subjektive Theorien Lehrender über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften im Kontext bildungsbiografischer Attribute. Eine empirische Untersuchung subjektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften Nagengast, V. (2019): Subjektive Theorien Lehrender über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften im Kontext bildungsbiografischer Attribute. Eine empirische Untersuchung subjektiver Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II und des Tertiärbereichs über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. 1. Auflage. Hamburg: Kovac, Dr. Verlag (LEHRE & FORSCHUNG - Hochschule im Fokus. Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, 32). |
2019 | Beratungsstruktur der Hochschule Aalen zur Kompetenzorientierung Erhardt, C., Nagengast, V., Sprenger N., Liebschner, M. (2019): hrk-nexus Blogbeitrag: Beratungsstruktur der Hochschule Aalen zur Kompetenzorientierung. Abrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/blog/beratungsstruktur-der-hochschule-aalen-zur-kompetenzorientierung Link |
2017 | Subjektive Theorien von Lehrenden über "neue" Studierende Nagengast, Valentin &Liebschner, Marcus (2017): Subjektive Theorien von Lehrenden über "neue" Studierende. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie beruflicher Bildung. Heft 168. |
2017 | Was denken Lehrende über Studienfanfänger/innen und wie kann dies erfasst werden? Vortrag beim Forschungskolloquium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, "Was denken Lehrende über Studienfanfänger/innen und wie kann dies erfasst werden? ". Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 06.12.2017. |
2017 | Subjektive Theorien von Hochschullehrenden über „nicht-traditionelle“ Studienanfänger_innen in den Ingenieurwissenschaften Vortrag bei der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, „Orientierungsleistungen Berufs- und Wirtschaftspädagogischer Forschung für Bildungspolitik und Bildungspraxis“. 25. September - 27. September 2017. Universität Stuttgart. |
2016 | Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften Nagengast, V.; Faßhauer, U.; Liebschner, M. (2016): Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften. In: Kammasch, G.; Klaffke, H.; Knutzen, S. (Hrsg.): Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016. S. 247-251. |
2016 | (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext Egetenmeier, A., Oder, B., Maier, U., Hommel, M., Nagengast, V., Löffler, A. (2016): (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext. Vortrag auf der DeLFI 2016 – Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 11.-14. 9. 2016, Potsdam. |
2016 | Subjektive Theorien von Lehrenden der Sekundarstufe II - Über Studienanfänger der Ingenieurwissenschaften Vortrag bei der 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016, "Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. 23. Juni - 25. Juni 2016. Technische Universität Hamburg-Harburg. |
2015 | Kompetenzorientierung in der Hochschuldidaktik anhand eines Technikbeispiels in einem Ingenieurstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften Liebschner, Marcus & Nagengast, Valentin (2015): Kompetenzorientierung in der Hochschuldidaktik anhand eines Technikbeispiels in einem Ingenieurstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie beruflicher Bildung. Heft 153. |
2013 | Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachliche fördern und Defizite analysieren. Nagengast, Valentin; Hommel, Miriam & Löffler, Axel: Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachliche fördern und Defizite analysieren. In: Tagungsband zum 1.HDMINT Symposium 2013. Nürnberg, 2013 |