News und Presse

Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen greifbar machenTeam der Hochschule Aalen entwickelt KI-Accelerator für den Mittelstand

Prof. Dr. Steffen Schwarzer hat an der Hochschule Aalen einen Evaluierungsassistenten auf Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt, um Bestell- und Produktionsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren. © Hochschule Aalen | Jan Walford

Mo, 05. Februar 2024 Der Produktvertrieb über einen eigenen Online-Shop ist schon seit einigen Jahren Standard im Mittelstand. Zuletzt sind jedoch die Erwartungen von Geschäfts- und Privatkunden gestiegen: Sie erwarten dasselbe Einkaufserlebnis, das sie von den großen Online-Marktplätzen kennen. Doch wie lässt sich dies in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) umsetzen? Künstliche Intelligenz (KI) bietet das notwendige Potenzial. Jedoch mangelt es insbesondere in KMU an Fachkräften und am Know-how bei der Erstellung und Anwendung der erforderlichen Datenmodelle. Ein aktuelles Forschungsprojekt der Hochschule Aalen hilft, die Hürden zur Einführung von KI zu überwinden.

Johannes Seibold