News und Presse

Design-Projekt von Studierenden mit Schulklasse Prof. Pietzsch initiiert Kooperation mit Gewerblicher Schule Schwäbisch Gmünd

Do, 04. November 2021 Studierende des Studienschwerpunkts „Technisches Design“ der Hochschule Aalen leiten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd in dem anspruchsvollen Design-Projekt an. Bis Ende Februar sollen ansprechende modulare Raumteiler für die Schule entworfen werden.

Technisches Design auf der Make Ostwürttemberg 2021Der Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation war erneut auf der Messe "Make" vertreten.

Make 2021 Messestand

Der Schwerpunkt Technisches Design war nach dem Erfolg von 2019 auch dieses Jahr wieder auf der Make Ostwürttemberg vertreten. Diesmal war es sogar ein "Heimspiel", denn die Messe fand an den Standorten der Hochschule Aalen statt.

Feriencamp zu Besuch im MakerspaceSchüler von 14 - 18 Jahren haben im Rahmen des Explorhino Hochschulcamps unseren Makerspace besucht.

Am 01. September 2021 waren Schüler des Explorhino-Feriencamps bei Prof. Pietzsch und seinem Team zu Gast. Im Makerspace durfte kräftig in die Pedalen des Prüfstandes getreten werden.

Industriedesignprojekt "Elektrowerkzeug"Projekt aus dem Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Das Sommersemester 2021 hat im Schwerpunkt Technisches Design, des Studiengangs Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation, spannende Projekte hervorgebracht. Im Kurs "Industriedesignprojekt" von Prof. Martin Pietzsch haben die Studierenden eigene Elektrowerkzeuge entworfen und per Augmented Reality visualisiert. Hier geht es zum Projektvideo!

3D-Typografie | Kooperationsprojekt Gymnasium – HochschuleHumus Plus Kooperationsprojekt des Schwerpunkts Technisches Design, Prof. Martin Pietzsch

Typografie muss nicht immer flächig sein. In einem Kooperationsprojekt des Technischen Designs der Hochschule Aalen mit der Gestaltungs- und Medienklasse 11 des Technischen Gymnasium Aalen entstanden 3D-Buchstaben.

Exkursion zur Semesteraustellung der HfG Schwäbisch Gmünd WS 19/20Initiiert vom Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Plakat: hochschule für gestaltung schwäbisch gmünd semester ausstellung Exkursion Technisches Design Aalen
Am Freitag, 14. Februar 2020 findet eine Exkursion zur Semesteraustellung der HfG Schwäbisch Gmünd statt.

Exkursion zur Werkschau der Hochschule Pforzheim WS 19/20Initiiert vom Schwerpunkt Technisches Design, Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Am Freitag, 07. Februar 2020 findet eine Exkursion zur Werkschau der Hochschule Pforzheim statt.

Daniel Birkicht

G1 1.27