News und Presse

Exkursion zu AmazonEin außergewöhnlicher Einblick in die Welt des E-Commerce-Riesen

Das Amazon Logistikzentrum in Graben bei Augsburg/München © Foto: Amazon

Di, 13. Juni 2023 Kürzlich hatte eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Aalen im Rahmen ihrer Vorlesung „Supply Chain Management“ die einzigartige Gelegenheit, das Amazon Logistikzentrum in Graben bei Augsburg/München zu besuchen und wurden dort mit offenen Armen empfangen.

Transparenz und digitaler Mehrwert an der ProduktionslinieDigitales Shopfloor Management an der Hochschule Aalen eingeführt

Digitales Shopfloor Management: Bachelorand Yannic Tschickardt und Prof. Dr. Rainer Eber aus dem Studiengang Maschinenbau/Produktion und Management am digitalen Whiteboard. Fotohinweis: © Hochschule Aalen / Michael Hafner

Fr, 12. Februar 2021 Um möglichst effizient zu arbeiten, müssen Produktionsstätten optimal auf die jeweiligen Betriebsabläufe abgestimmt werden. In der Industrie nennt man das auch „Shopfloor Management“, wobei „Shopfloor“ für „Fabrikhalle“ oder den „Ort der Wertschöpfung“ steht. Bisher fand die Datenerfassung und -aufbereitung zum größten Teil analog statt. Wissenschaftler der Hochschule Aalen aus dem Studiengang Maschinenbau/Produktion und Management haben jetzt ein System zum digitalen Shopfloor Management in Betrieb genommen. Wichtige Produktionsdaten werden in Echtzeit gesammelt und auf einem digitalisierten Teamboard visualisiert. So kann die Produktion Probleme rascher erkennen und schnell darauf reagieren.

Mo, 16. Dezember 2019 Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Maschinenbau/Produktion und Management besuchten im Rahmen der Vorlesung Produktionsverfahren die Firma Voith in Heidenheim. Die Studierenden konnten zunächst im Rahmen von zwei Fachvorträgen die innovative Zahnradherstellung sowie die Produktion von Papiermaschinen näher kennenlernen.

Antrittsvorlesungen an der Hochschule AalenNeue Professoren sprechen über Wertschöpfung im Wandel, die Relevanz fehlender Daten für Maschinelles Lernen und Erfolge im technischen Vertrieb und Einkauf

Mi, 09. Oktober 2019 Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, finden die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Rainer Eber, Prof. Dr. Dieter Joenssen, und Prof. Dr. Christian Uhl, statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1.

Prof. Dr. Rainer Eber

nach Absprache