Bewerbungsprozess
Es freut uns, dass Sie sich für eine Karriere an der Hochschule Aalen interessieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess und die hierfür benötigten Bewerbungsunterlagen.
Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Bewerbungsprozess oder der Stellenausschreibung haben, können Sie sich gerne an die jeweilige Ansprechperson der ausgeschriebenen Stelle wenden.
- Eingang der Bewerbung
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird Ihre Bewerbung gesichtet und auf Vollständigkeit geprüft. Sollten weitere Unterlagen benötigt werden, werde wir uns bei Ihnen melden. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. - Notwendige Unterlagen:
- Persönliches Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnisse (z.B. Schulabschlusszeugnisse, Studien- oder Ausbildungszeugnisse und Arbeitszeugnisse)
- Ggf. Nachweise über relevante Fortbildungen
- Ggf. Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung / Gleichstellung
- Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
- Einladung zum Vorstellungsgespräch
Wenn Sie den jeweiligen Fachbereich mit Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, werden Sie zu einem persönlichen oder virtuellen Vorstellungsgespräch eingeladen. Manche Bewerbungsprozesse umfassen zwei Vorstellungsgespräche. Auch ein Schnuppertag ist möglich. - Vorstellungsgespräch
Im Vorstellungsgespräch sind unterschiedliche Mitarbeitende der Hochschule anwesend. Der:die Vorgesetzte aus der entsprechenden Abteilung, ein:e Vertreter:in aus der Personalabteilung sowie die Beauftragte für Chancengleichheit oder die Gleichstellungsbeauftragte. Wenn Sie bereits Mitarbeiter:in sind, wird beim Gespräch ein Mitglied des Personalrats anwesend sein. - Rückmeldung und Vertragsunterzeichnung
Wenn Sie eine Zusage erhalten, bekommen Sie alle relevanten Unterlagen von Ihrem:r Personalreferent:in zugesandt. Ihren Arbeitsvertrag erhalten Sie entweder auf postalischem Weg oder Sie unterschreiben diesen direkt in der Personalabteilung. Alle weiteren Informationen zu Ihrem Start an der Hochschule, werden Ihnen in Form einer Begrüßungsmappe von der Personalabteilung zugesandt. In der Begrüßungsmappe befindet sich ein Wegweiser, in welchem Ihnen alle relevanten Informationen zur Hochschule zur Verfügung gestellt werden. - Willkommen an der Hochschule Aalen
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, Sie bald an der Hochschule Aalen begrüßen zu dürfen! In den ersten Wochen werden Sie von uns zu einer Onboarding-Veranstaltung von der Personalabteilung eingeladen. Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich um Orientierungshilfen, welche keine Rechts- oder Bindungswirkung haben.
Unser Erklärvideo über das Bewerbungsverfahren an der Hochschule Aalen
Ist die ausgeschriebene Stelle noch aktuell?
Alle ausgeschriebenen Stellen sind aktuell. Sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, werden die Stellen von der Homepage genommen.
Wie bewerbe ich mich an der Hochschule Aalen?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal. Zu diesem gelangen Sie über die jeweilige Stellenanzeige.
Wie lange dauert die Online-Bewerbung?
Wenn Sie Ihre Dokumente wie Anschreiben und Lebenslauf bereits vorbereitet haben, dauert die Online-Bewerbung nur wenige Minuten.
An wen richte ich mein Anschreiben?
Ihr Anschreiben können Sie gerne an die jeweilige Kontaktperson in der Stellenanzeige richten.
Welche Dokumente werden gefordert?
- Persönliches Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnisse (z.B. Schulabschlusszeugnisse, Studien- oder Ausbildungszeugnisse und Arbeitszeugnisse)
- Ggf. Nachweise über relevante Fortbildungen
- Ggf. Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung / Gleichstellung
Was ist beim Hochladen meiner Dokumente zu beachten?
Dokumente können in allen gängigen Dateiformaten hochgeladen werden. Die Dateien sollten dabei eine Größe von max. 10 GB nicht überschreiten. Falls Sie Ihrer Bewerbung ein Passbild beifügen möchten, laden Sie dieses bitte in den Formaten jpg, tif, png oder bmp hoch und nennen Ihre Datei „Passbild“.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Selbstverständlich können Sie sich auf mehrere Stellen bewerben, wenn Sie sich für mehrere Stellen interessieren.
Kann ich meine Bewerbung im Nachhinein online bearbeiten und Dokumente ergänzen?
Wenn Sie nachträgliche Änderungen an Ihrer Bewerbung vornehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an karriere@hs-aalen.de, über die Sie bereits eine Eingangsbestätigung erhalten haben.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an karriere@hs-aalen.de über die Sie bereits eine Eingangsbestätigung erhalten haben.
Werden meine persönlichen Angaben gespeichert, wenn ich mich an der Hochschule bewerbe?
Für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens werden Ihre bei der Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten in unserem Bewerbermanagementsystem gespeichert. Nach Abschluss des Verfahrens löschen wir diese unaufgefordert spätestens nach sechs Monaten. Die Nutzungsbedingungen für unser Bewerbermanagementsystem können Sie hier einsehen: Nutzungsbedingungen BITE
Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich um Orientierungshilfen, welche keine Rechts- oder
Bindungswirkung haben.