Letzte Kinder-Uni im Wintersemester malt das „Haus vom Nikolaus“Prof. Dr. Stefan Hörmann zeigte, wie man selbst bestimmt, was der Computer machen soll

Do, 11. Dezember 2014

Der Nikolaustag beendete das Kinder-Uni-Semester an der Hochschule Aalen mit der Vorlesung von Prof. Dr. Stefan Hörmann „Bestimme selbst, was der Computer machen soll“.

Etwa 70 Kinder und 40 Erwachsene lernten, wie ein Computer lernt. Er sollte zum Beispiel auf Knopfdruck das „Haus vom Nikolaus“ malen. Dafür erklärte Prof. Dr. Hörmann den Zuhörern zunächst, was ein Computer ist und welche Bauteile in ihm enthalten sind. Erstaunlich, was die sich rege beteiligenden Kinder schon alles wussten! Anschließend ging es ans Programmieren. Prof. Dr. Stefan Hörmann benutzte dafür das kinderleichte Programm „Scratch“. Er brachte in der Vorlesung den Kindern und ihren Eltern bei, eine Sequenz, eine Schleife und eine Verzweigung zu programmieren. Daran schloss sich wie in der richtigen Vorlesung die Übung an. Manche Kinder zerlegten selber alte Computer, andere begannen ihre eigenen Programme mit „Scratch“ zu schreiben.

Scratch ist eine kostenlose Software, die für Kindergärten entwickelt wurde. Mit ihr lernen die Kinder wesentliche Grundzüge des Programmierens kennen wie zum Beispiel die Tatsache, dass der Computer stur genau das macht, was man ihm sagt. Er hält exakte Reihenfolgen ein und führt Anweisungen, die man ihm nicht gibt, auch nicht aus. Wer zu Hause mit Scratch arbeiten will, kann es online benutzen. Es gibt auch ein Scratch-Wiki.

Die nächste Kinder-Uni findet im Rahmen der 14. Infotage Energie Aalen statt. Die Termine sind Samstag, 31. Januar und Sonntag, 1. Februar.

Alle weiteren Informationen finden Sie bei explorhino.

Pressekontakt
Rolf Erhardt, Studienberatung und PR-Assistenz der Fakultät Optik und Mechatronik
Rolf.Erhardt@htw-aalen.de+49 7361 576-3345