Kreislaufwirtschaft zum Anfassen Studiengang Mechatronik zu Gast bei Fa. Lorenz GmbH & Co. KG

Der Blick hinter die Kulissen in Fertigung, Montage und Qualitätssicherung - Lorenz-Geschäftsführer Wilhelm Mauß stellte den Mechatronik-Studierenden das Unternehmen und das Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft vor. © Hochschule Aalen | Bernhard Höfig

Do, 18. April 2024

Über 30 Studierende der Studiengangs Mechatronik konnten kürzlich bei einer Exkursion einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der Lorenz GmbH & Co KG in Schelkingen-Ingstetten werfen. Das Unternehmen ist ein nationaler Vorreiter für die Kreislaufwirtschaft und wurde bereits mehrfach für seine erfolgreiche Strategie ausgezeichnet, unter anderem mit dem Innovationspreis für Klima und Umwelt durch das Bundesumweltministerium und dem Bundesverband der Deutschen Industrie.

Schon seit vielen Jahren verfolgt die Firma Lorenz konsequent den Weg der Kreislaufwirtschaft und hat mit ihren innovativen, smarten Hauswasserzählern mittlerweile eine beeindruckende Quote erreicht. Ca. 80 Prozent der Komponenten werden wiederverwertet. „Mit unserem Konzept des Remanufacturings schaffen wir es, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit zusammen erfolgreich zu verbinden“, berichtet Geschäftsführer Wilhelm Mauß, der sich ausführlich Zeit nahm, den Studierenden das Unternehmen und das Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft vorzustellen. Bei einem Rundgang durch Fertigung, Montage und Qualitätssicherung konnten die Studierenden viele interessante Einblicke gewinnen und erfuhren, wie sich das Familienunternehmen Lorenz zielstrebig klimaneutral aufstellt. So wird zum Beispiel auch ein Großteil des Wärmebedarfs durch eine benachbarte Biogas-Anlage abgedeckt.

Die Studierenden nahmen viele inspirierende Impulse und einen neuen Blick auf die Produktentwicklung und Wirtschaftlichkeit von nachhaltigen Geschäftsmodellen mit. „Es macht einen großen Unterschied, nicht nur in Lehrbüchern über Circular Economy zu lesen, sondern direkt zu sehen, wie diese Konzepte erfolgreich realisiert werden“ sagt Nils Prys, der das Modul Kreislaufwirtschaft als Wahlfach im Rahmen seines Wirtschaftsingenieurstudiums belegt.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Firma Lorenz eine großartige Sache“, so Prof. Dr. Bernhard Höfig, der im Studiengang Mechatronik als Studienkoordinator den Schwerpunkt Nachhaltigkeitstechnologien verantwortet. „Hier wird uns das nachhaltige Engineering erfolgreich vorgemacht. Wir müssen in der Produktentwicklung ganz am Anfang das Thema Kreislaufwirtschaft plazieren, damit zukünftige Produkte deutlich weniger Material- und Energieeinsatz benötigen. Was uns hier gezeigt wurde, ist Vorbild unseres Leitspruchs 'Engineering. Für eine lebenswerte Welt'.“

Der Studiengang Mechatronik bietet neben dem Studienschwerpunkt Nachhaltigkeitstechnologien weitere neue Angebote: Auch Robotik und Medizintechnik bilden einen modernen Studienbereich. Mit vielen Wahlmöglichkeiten können die eigenen Interesssen vertieft werden, um mit einer qualifizierten Ingenieurausbildung in den Beruf zu starten.