Frauenfrühstück zum WeltfrauentagAustausch für Hochschulmitarbeiterinnen

Gut besucht war das Frauenfrühstück für Mitarbeiterinnen der Hochschule Aalen. Foto: © Hochschule Aalen | Paula Manega

Di, 12. März 2024

„Empowered Women – Empower Women“ war das Motto des diesjährigen Frauenfrühstücks für alle Mitarbeiterinnen der Hochschule Aalen. Im Rahmen des Weltfrauentags 2024 organisierte die Abteilung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Diversity ein buntes Programm in der Aula der Hochschule Aalen.

Die Mitarbeiterinnen hatten die Gelegenheit, sich zum Motto auszutauschen und neue Kontakte mit Kolleginnen zu knüpfen. Der Austausch wurde von einer Podiumsdiskussion mit Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Bereichen der Hochschule bereichert. Dabei ging es um die Geschlechtergerechtigkeit, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf entlang des persönlichen Lebenswegs und an der Hochschule Aalen. Die Teilnehmerinnen an der Podiumsdiskussion berichteten von persönlichen Erfahrungen und gaben den Kolleginnen motivierende Tipps. Zum abwechslungsreichen Programm zählte auch ein Kabarettauftritt von Birgit Kruckenberg-Link. Sie spiegelte die Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland auf unterhaltsame und kritische Weise wider.

Der gemeinsame Vormittag wurde durch das Angebot von Führungen durch das Forschungsgebäude abgerundet. Bei der Vorstellung der spannenden und innovativen Projekte der verschiedenen Forschungseinrichtungen durch die Kolleginnen und Kollegen sprang die Begeisterung für die Forschungsthemen auch auf die Teilnehmerinnen über, wodurch ein wertvoller Beitrag zur Wissenschaftskommunikation innerhalb der Hochschule geleistet wurde.