Sprachkompetenzen im Englischen erweitern und festigenWeiterbildungsprogramm für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende

Das Sprachenzentrum unterstützt den individuellen sprachlichen Kompetenzerwerb von Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden. Foto: © Hochschule Aalen | Jan Walford

Do, 14. März 2024

Die Hochschule Aalen steht für Diversität, kulturelle Vielfalt, Toleranz, Respekt und Verantwortung. Einen wichtigen Stellenwert hat die internationale Zusammenarbeit und weltweite Vernetzung. Grundlagen hierzu sind ausreichende Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelles Verständnis aller Hochschulakteure. Die Hochschule Aalen bietet ihren Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an.

Die Sprachlernangebote an der Hochschule Aalen werden in Präsenzformaten in kleinen Gruppen abgehalten, um eine intensive Betreuung und Interaktion zwischen den Lernenden und den Dozentinnen und Dozenten zu ermöglichen. Dies fördert nicht nur das Lernen, sondern auch den Austausch von kulturellen Erfahrungen und Perspektiven. „Sprachkenntnisse sind heutzutage in vielen Berufsfeldern unerlässlich. Mit unseren Sprachkursen möchten wir unseren Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Sprachkompetenzen zu erweitern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“, erklärt Miguel Vázquez, Leiter des Sprachenzentrums der Hochschule Aalen.

Offene Sprachkurse für Studierende

Die Präsenzkurse werden von qualifizierten Dozentinnen und Dozenten angeboten und decken eine Vielzahl von Sprachen ab. Die Sprachkurse sind für Studierende aller Studienangebote zugänglich und bieten eine Palette von Sprachen, thematischen Schwerpunkten und Niveaustufen. Die Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 29.03.2024. Zur Übersicht geht es hier.

Online-Sprachlernangebot SPEEXX für alle

Zusätzlich können sowohl Mitarbeitende als auch Studierende jederzeit individuell ihre eigenen Sprachkenntnisse mit dem Online-Sprachlerntool „Speexx“ optimieren. Die Online-Kurse können jederzeit und von überall flexibel auf verschiedenen Kompetenzniveaustufen absolviert werden, um die Aussprache, Grammatik, Vokabular sowie das Hörverständnis zu verbessern. Im Canvas-Kurs „Sprachenzentrum“ ist SPEEXX integriert und für alle Hochschulangehörigen kostenfrei nutzbar.

Weiterbildungsprogramm „Interkulturelle Kompetenzen“ für Mitarbeitende und Lehrende

Das Weiterbildungsprogramm beinhaltet neben dem Sprachtraining zwei weitere Module: „Interkulturelles Training“ und „Praktische Internationale Erfahrungen“. Im Modul Sprachtraining können sich Mitarbeitende individuelle Englisch-Coachings buchen. Weitere Fachsprachkurse, die ebenfalls speziell auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung, für die Beratung oder Lehre zugeschnitten sind, bietet die DAAD-Akademie an.

Deutschkurse für ausländische Studierende und Mitarbeitende

Für die internationalen Studierenden finden jedes Semester Deutschkurse auf verschiedenen Sprachniveaus statt, um ihnen die Integration in Aalen zu erleichtern. Mitarbeitende mit internationalem Hintergrund können ebenfalls gerne an den Kursen teilnehmen, beispielsweise an dem C1 Deutschkurs jeden Mittwoch.

Das International Center freut sich auf neue Teilnehmende und zukünftige polyglotte Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeitende. Für Fragen steht das International Center unter international@hs-aalen.de zur Verfügung.