Pflicht zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichterstattung rückt näherGraduate Campus bietet Weiterbildungskurs an

Prof. Dr. Simone Häußler steht vor dem Forschungsgebäude der Hochschule Aalen

Prof. Dr. Simone Häußler wird am 20. März 2024 über Neuerungen zur Nachhhaltigkeitsberichterstattung informieren. Foto: © Graduate Campus Hochschule Aalen | Alex Sprengel

Mo, 19. Februar 2024

Bis 2025 besteht für die meisten größeren Unternehmen die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Umsetzung der Vorschriften und die Berichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erfolgt gestaffelt über mehrere Jahre und wird laut dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V. bis 2028 allein in Deutschland mehr als 15.000 Unternehmen betreffen. Der Graduate Campus Hochschule Aalen bietet hierzu am 19. April 2024 den Weiterbildungskurs „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ an.

Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden mit Umsatzerlösen über 40 Millionen Euro und einer Bilanzsumme über 20 Millionen Euro sind verpflichtet, einen standardkonformen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Kleine und mittlere Unternehmen werden möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt in die Pflicht genommen, wenn sie als Zulieferer oder Dienstleister Teil der Lieferkette eines großen Unternehmens sind, das zeitnah in der Berichtspflicht steht.

Nachhaltiges Handeln hat sich bereits als wichtiger Wertschöpfungsfaktor etabliert und vielen mittelständischen Unternehmen ist es schon heute ein Anliegen, über ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit zu berichten. Und das aus gutem Grund: Denn Mitarbeitende möchten zunehmend in Unternehmen arbeiten, in denen Nachhaltigkeit in der Produktion und Lieferkette ausreichend berücksichtigt wird. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen immer öfter zu nachhaltig hergestellten Produkten und sind auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Und auch bei Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen ist dieser Aspekt entscheidend. Zudem fordern auch Banken bei der Kreditvergabe detaillierte Informationen zu Aktivitäten im Bereich einer nachhaltigen Unternehmensführung.

„Die CSRD ist mehr als nur ein Regelwerk – sie ist ein Katalysator für positive Veränderungen. Sie bietet Unternehmen die Gelegenheit, als führende Kräfte für Veränderungen zu agieren und gemeinsam einen Weg zu gestalten, der sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch soziale Verantwortung vereint“, sagt Prof. Dr. Simone Häußler, Expertin an der Hochschule Aalen. Aufgrund der Aktualität des Themas und der großen Nachfrage hat der Graduate Campus Hochschule Aalen mit Prof. Dr. Simone Häußler eine Weiterbildung aufgesetzt.

Im Weiterbildungskurs „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ erlangen Interessierte eine tiefgreifende Perspektive für dieses zukunftsweisende Thema. Teilnehmende werden mit den aktuellen Entwicklungen und Beschlüssen im Rahmen der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive und den European Sustainability Reporting Standards vertraut gemacht. Mithilfe von realen Praxisbeispielen und anspruchsvollen Fallstudien erhalten Teilnehmende ein ganzheitliches Verständnis für die Anforderungen und die transformative Wirkung, die die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Zukunft mit sich bringt.

Der Kurs startet am 19. April 2024 und richtet sich an alle, die Interesse an einem Überblick zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD haben, insbesondere an Entscheider sowie Fach- und Führungskräfte. Weitere Infos zum Weiterbildungskurs gibt es hier

Am 20. März 2024 gibt Prof. Dr. Simone Häußler in einer kurzen, kostenfreien Keynote Infos zu Neuerungen und die Möglichkeiten zur Diskussion und zu Fragen. Eine Anmeldung ist notwendig.

Über den Graduate Campus Hochschule Aalen: Als Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen bieten der Graduate Campus ein umfangreiches akademisches Weiterbildungsangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik an. Dies reicht von kurzen Weiterbildungsformaten bis hin zu berufsbegleitenden Studienangeboten.