Globale Kompetenzen für Mitarbeitende, Professoren und ProfessorinnenDas International Center bietet wieder ein Weiterbildungsprogramm an

Weiterbildung mit dem interaktiven Lego Workshop „Happiness at Work“.

Mi, 30. August 2023

Internationalität und globale Kompetenzen stellen nicht nur für Studierende im zukünftigen Berufsleben eine Herausforderung dar, sondern auch für Mitarbeitende. Interkulturelle Kompetenzen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit in der Arbeitswelt. Damit sich auch Mitarbeitende, Professoren und Professorinnen der Hochschule Aalen dieser Herausforderung mit Erfolg stellen können, bietet das International Center ein Weiterbildungsprogramm an, welches explizit auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde.

Das Weiterbildungsprogramm des International Centers richtet sich insbesondere an Verwaltungsmitarbeitende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Lehrende, die an der Hochschule Kontakt zu ausländischen Studierenden und Gästen haben oder sich mit der Auslandsmobilität der Studierenden befassen. Es besteht aus drei Hauptkategorien: „Sprachtrainings“, um Mitarbeitenden die Aufbesserung der eigenen Englischkenntnisse zu ermöglichen, „Interkulturelle Trainings“ um Mitarbeitenden den Ausbau von internationalen Kompetenzen anzubieten und „Praktische Erfahrung“, damit auch Mitarbeitende eigene internationale Erfahrungen im In- und Ausland sammeln können. Durch eine rege Teilnahme am Weiterbildungsprogramm erhalten die Teilnehmenden auch ein Zertifikat.

Trainings und Workshops

Besonders die Trainings und Workshops finden bei den Mitarbeitenden und Lehrenden großen Anklang. So auch bei Dr. Lola Bulut, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Akademischen Auslandsamt. Sie nahm im Sommersemester 2023 am Workshop Happiness at work with LEGO® SERIOUS PLAY teil. „Der englischsprachige LEGO Workshop fand in einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre statt, die uns dazu motivierte, unsere persönlichen Einstellungen anhand der von uns gebauten Modelle zu untersuchen. Es war inspirierend zu erleben, wie wir gemeinsam daran arbeiteten, uns eine schönereUmwelt vorzustellen. Darüber hinaus war die Möglichkeit, mit Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Abteilungen zu interagieren, ein netter Bonus, der den allgemeinen Wert des Workshops erhöhte.“ Geleitet wurden die LEGO® Workshops von der Sprachdozentin und Transformationscoach Maria Knobelspies. Für das kommende Semester gibt sie einen LEGO® Workshop zum Thema Teamwork. „Der anstehende Workshop ist darauf ausgelegt das Potenzial eines Teams zu entfalten,. die Art der Interaktion mit Kollegen und Kolleginnen zu verbessern und damit den Weg für stärkere Bindungen und bessere Problemlösungsfähigkeiten
zu ebnen“, erklärt die Workshop-Moderatorin.

Weitere Termine

Der englischsprachige LEGO® Workshop von Maria Knobelspiel zum Thema Teamwork findet am 07.11.2023 und 15.11.2023 statt. Am 28.09.2023 richtet das International Center zudem einen online Diversity-Workshop im Rahmen der Internationalen Woche Aalen aus, welcher nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch Externe zur gemeinsamen Weiterbildung einlädt. Für beide Workshops können Sie sich unter international@hs-aalen.de anmelden. Seien Sie außerdem auch am 25.10.2023 dabei und treffen Sie bei einem lockeren Get Together im Rahmen des Intercultural Clubs auf internationale Studierende und frischen Sie so gleichzeitig ihr Englisch auf.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm finden Sie auf der Seite des Akademischen Auslandsamts.