Industrieller Einsatz von Product Lifecycle Management in der ProduktentwicklungEhemalige der Hochschule und Beiratsmittglied aus Partnerfirma halten Gastvorlesung

Product Lifecycle Management im industriellen Einsatz - Absolventen der Hochschule und Vertreter des Partnerunternehmens Rommelag Engineering bieten den Studierenden Einblicke in die Praxis. | Foto: Hochschule Aalen

Di, 20. Juni 2023

Das Ziel: Studierende erfahren aus erster Hand mehr über den industriellen Einsatz von Product Lifecycle Management-Systemen in der Produktentwicklung und erhalten Antworten auf ihre Fragen: Wie funktioniert eine Produktentwicklung über mehrere Standorte hinweg? Welche Prozesse und Abläufe werden durch ein PLM-System abgebildet? Wie werden komplexe Verpackungsmaschinen kundengerecht konfiguriert?

Aus diesem Grund übernahmen Martin Seidel und Julian Wozny, Absolventen der Hochschule Aalen, und Gunther Jagnow, Leiter der Steuerungsentwicklung beim Partnerunternehmen Rommelag Engineering und Mitglied des Industriebeirats im Studiengang Mechatronik der Hochschule Aalen eine Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung Product Lifecycle Management von Prof. Dr. Bernhard Höfig. Dieser erläutert seine Motivation für die Einladung: „Gäste aus der industriellen Praxis einzubinden, die Themenbestandteile meiner Vorlesungen mit ihrem Erfahrungshintergrund darstellen, ist für mich eine extrem wichtige, attraktive Ergänzung von Lehrveranstaltungen." Der hochinteressante Anwenderbericht wurde ergänzt durch Live-Demonstrationen und anschauliche Praxisbeispiele.

Mit ihren innovativen Produkten und Anlagen ist die Fa. Rommelag Marktführer für aseptische Verpackungslösungen und Abfüllanlagen für flüssige und halbfeste Produkte. Mit der Blow-Fill-Seal Technologie werden bruchsichere Kunststoffpackmittel vollautomatisch in einem Arbeitsgang produziert, gefüllt und verschlossen - mit vorbildlicher Gesamtökobilanz. Engineering. Für eine lebenswerte Welt.