CareLitDie neu lizenzierte Datenbank zu Gesundheitsmanagement

Sa, 09. Juni 2018

Die Datenbank CareLit ist ein umfangreiches Literaturinformations- und Dokumentationssystem für das Gesundheitswesen und beinhaltet Literatur aus dem Bereich Krankenhausmanagement bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts und Pflegeliteratur, die bis in die 50er Jahre zurückreicht.

Sie finden hier hauptsächlich Zeitschriftenartikel, aber auch sogenannte "graue Literatur", nämlich Literatur, die nicht über einen Verlag veröffentlicht wird, so wie Firmenpublikationen, Veröffentlichungen von Krankenpflegeschulen, Broschüren oder Rundschreiben. Dabei ist zu beachten, dass es sich um eine rein bibliographische Datenbank handelt. Volltexte sind also nicht enthalten, sondern müssen extra beschafft werden. Aus diesen Grund wurde die "Bestandsabfrage" der Hochschule Aalen integriert, so dass Sie direkt aus der Datenbank zum WebKatalog und falls es in Aalen keinen Bestand gibt, anschließend zur Fernleihe weitergeleitet werden.

Die Bibliothek hat CareLit für zunächst ein Jahr lizenziert und freut sich auf Feedback bezüglich der Datenbank, am besten direkt an Ulrike Bretzger (ulrike.bretzger@hs-aalen.de).