User Experience

Bachelor of Engineering

Anwälte der Nutzer: User Experience Ingenieure

Software, Apps, Geräte – helfen sie uns oder treiben sie uns in den Wahnsinn? Als Anwälte des Nutzers bringen User Experience Ingenieure Produkte und Anwendungen auf den Markt, die sich leicht bedienen lassen und Spaß machen.

Ihre Aufgabe beginnt bereits vor der eigentlichen Produktion: User Experience Ingenieure überlegen sich, was sich ein Nutzer wünschen könnte. Beim und nach dem Gebrauch behalten sie die Nutzer im Blick: Kann der Anwender das Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend bedienen? Hat er die erwartete emotionale Bindung zum Produkt aufgebaut?

User Experience mit dem Abschluss Bachelor of Engineering in Aalen setzt auf 5 Säulen:

#1 Produktentwicklung,

#2 Informatik

#3 Design

#4 Management und

#5 Psychologie.

Mit diesen fachlichen und methodischen Kompetenzen begleiten die Absolventen bestens aufgestellt den gesamten Produktlebenszyklus.

Das stark projektorientierte Lehr-/Lernkonzept vermittelt die nötige soziale und kommunikative Kompetenz. Module wie Gamifikation, Augmented and Virtual Reality und Design Thinking versetzen die User Experience Ingenieure in den Stand, nicht nur benutzbare Produkte zu entwickeln, sondern interaktive Anwendungen, die Begeisterung auslösen: Joyability.

Thumb imag3742 kai binnig

User Experience

Willst du User Experience Ingenieur werden?

Du kannst dich für das Studienangebot User Experience noch bis einschließlich 20. März 2020 immatrikulieren:

Bewirb dich jetzt für das Sommersemester 2020!

Sekretariat

Melanie Faul
+49 7361 576-3103

Sonja Dambacher
+49 7361 576-4520

Gisela Weitzel-Huber
+49 7361 576-4521

E-Mail Sekretariat:
f_sekretariat@hs-aalen.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9:00-11:30 Uhr
Di+Do 13:00-15:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit
Mo-Fr 9:00-11:30 Uhr