Schwarzes Brett

24.04.2024 – W / IBW / KMU Sekretariat zieht um. Ab Donnerstag, 25.04.2024 sind wir im EG im Raum 0.01 in Neubau am Kreisel zu finden.

W / IBW / KMU

Liebe Studierende,

wir ziehen um. Das Sekretariat ist ab Donnerstag, 25. April 2024

im neuen WIN-Gebäude am Kreisel im Erdgeschoss, Raum 0.01


Wir freuen uns euch dort wieder zu sehen.


Herzliche Grüße

Susanna Steininger


04.04.2024 – Research Academy

Workshops:
Workshops im Umfang zwischen einem halben und zwei ganzen Tagen zu unterschiedlichen Themen. Zu den Workshops können Sie sich hier anmelden.

Lunchbreak Sessions:
7 Online-Kurzvorträge von März bis Juni am Dienstagmittag unter dem Thema „Tools für den Forschungsprozess“. 

Für die Lunchbreak Sessions ist keine Anmeldung erforderlich.

Promovierendencafé:
Auch im Sommersemester treffen sich Promotionsinteressierte und Promovierende wieder jeden 1. Mittwoch im Monat von 15:00 - 16:00 Uhr im IBW-Raum 225 (Hauptgebäude Beethovenstraße), um Neuigkeiten über Arbeitsgruppen und Fakultäten hinweg auszutauschen.

Infoveranstaltungen:
Gemeinsam mit weiteren hochschulinternen Einrichtungen/Ansprechpartner:innen wollen wir wieder kompakt über aktuelle Themen via Zoom informieren. Wir informieren vor dem Termin noch einmal per E-Mail und versenden den Zoom-Link, so dass Sie sich ohne Anmeldung einfach einloggen und teilnehmen können.

Zugänge zum E-Learning-Kurs „Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation“:
Der Selbstlernkurs des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) bietet einen idealen Einstieg, wenn Sie Ihre Wissenschaft in Sozialen Medien kommunizieren wollen. Wenn Sie an einem Zugang interessiert sind, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an: researchacademy@hs-aalen.de.

Beratungsangebot:
Promotionsberatung
Schreibberatung

Ausführliche Informationen und Beschreibungen zu unseren Formaten finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen zum Programm haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Viele Grüße aus der Research Academy

11.03.2024 – Online Tools - persönliche Daten bitte überprüfen !

Liebe Studierende,

Ihr Studiengang möchte Sie bitten, Ihre persönliche Daten auf Richtigkeit zu überprüfen.

In den Online Tools für Studierende können Sie dies kontrollieren bzw. ändern.

Unter dem Reiter „persönliche Daten“:
+ Bestimmung der Semesteradresse
+ Überprüfung der richtigen Schreibweise der Straße


Unter dem Reiter „Online Anträge“ können Sie folgendes ändern:

Antrag auf Datenänderung= Wenn Sie einen 2. Vornamen haben, geben Sie den bitte dort an oder eine 2. Staatsangehörigkeit besitzen wenn noch nicht hinterlegt wurde.

Anbei übersende Ich Ihnen die Klickanleitung.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Studierenden Service Center
in Raum 120 oder unter
servicecenter@hs-aalen.de
+49 7361 576-1500 

News

So, 25. Juni 2023 Erfolgreicher Workshop in den Mastern Nachhaltige Unternehmensführung und Financial Management mit der KPMG AG.

Spannende Einblicke in die Bewertungspraxis mit Ebner Stolz

Am Mittwoch 07.06.2023 erhielten Studentinnen und Studenten aus dem Bachelor Internationale BWL und dem Master Financial Management spannende Einblicke in die Beratungspraxis der Bewertung von Unternehmen im Rahmen des Kaufs oder Verkaufs sowie damit zusammenhängende Bilanzierungsfragen des Leasings nach IFRS: Frau Sonja Kolb, WP und Partnerin bei Ebner Stolz stellte zusammen mit Florian Seizer, Tobias Pesl, Emilie Pineker und Melvin de Vries zunächst die Kernfragen der Bewertung von Unternehmen vor, bevor dann die Studierenden anhand einer praxisnahen Fallstudie die Bewertung eines Beispielunternehmens durchführten. Wie Frau Kolb ausführte, finden im Zusammenhang mit M&A häufig auch Umstellungen der Rechnungslegung von HGB auf IFRS statt, da heutzutage Unternehmen international ge- und verkauft werden. Die zahlreichen Diskussionen zeigten das große Interesse der Teilnehmer.

Innovation und Zukunft der Nachhaltigen UnternehmensführungWissenstransferworkshop mit der WTS Advisory AG an der Hochschule Aalen

Fr, 09. Juni 2023

Der Referent Daniel Kub ist Senior Manager Governance, Risk & Compliance (GRC) bei der WTS Advisory AG in Frankfurt und gab zusammen mit Florian Decker (Senior Consultant) und Lukas Klein (Consultant) im Rahmen der Veranstaltung "Nachhaltigkeitsberichterstattung" am 09.06.23 zunächst einen Überblick über relevante ESG Anforderungen (wie beispielsweise die neue Corporate Sustainability Reporting Directive auf EU Ebene).

Im Fokus der Veranstaltung standen Themen wie die Wesentlichkeitsanalyse, sowie ESG-Schnittstellen zum Risikomanagement. Diese ESG-Risiken gilt es zu identifizieren, zu bewerten, zu steuern und in ein Reporting zu überführen. Der zu Grunde liegende Prozess wurde anhand eines Projektbeispiels und einer Case Study praxisnah verdeutlicht.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren