Gerade in der professionellen Textarbeit im Redaktionssystem steigt der Anspruch an die sprachliche Ausarbeitung der Inhalte. Die Regelungen gehen dabei weit über „richtig“ und „falsch“ im Sinne der sprachlichen Richtigkeit hinaus. Denn der Anspruch ist es, mehrere Autoren auch stilistisch so anzuleiten, dass vergleichbare und in jedem Sinne nahtlos miteinander kombinierbare Ergebnisse zu erwarten sind. Doch wie weit gehen sinnvolle Regelwerke und wo beginnen Ansprüche und Spitzfindigkeiten, die den Aufwand in der Praxis kaum rechtfertigen? Der Vortrag gibt einen Überblick über sinnvolle Inhalte eines Redaktionsleitfadens und gibt praktische Tipps und Hinweise dazu, wie ein benutzbarer und hilfreicher Redaktionsleitfaden aufgebaut werden kann.

Eine spannende Möglichkeit, einen Redaktionsleitfaden umzusetzen bietet ein Wiki. Doch die Auswahl des Systems und die Konzeption eines wikibasierten Redaktionsleitfadens birgt hohe Hürden. Welche Möglichkeiten es gibt und welches Vorgehen sich in der Praxis bewährt hat, zeigt der zweite Teil des Vortrags.

Der Absolvent der Hochschule Aalen Achim Götz arbeitet seit 2006 als Berater und Coach für professionelles Schreiben in Berlin. Er berät und begleitet Unternehmen im In- und Ausland bei der Verbesserung von Redaktionsprozessen und insbesondere zu Fragen der professionellen Technischen Dokumentation für Industrieprodukte. Seit 2017 lehrt er außerdem an der Hochschule Magdeburg im Studiengang Internationale Fachkommunikation.

Räume
Burren, G1 G1 0.20

Dozenten
Prof. Dr. Constance Richter

Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht möglich