news and press

20-jährige Erfolgsgeschichte der Technischen RedaktionStudienangebot der Hochschule Aalen feierte am 6. Oktober Jubiläum

Thumb doppeltalente 04

Ein Grund zum Feiern: 20 Jahre Technische Redaktion an der Hochschule Aalen

Tu, 10. October 2017 Der Jubiläums-Kongress mit zahlreichen Vorträgen, Festakt und Kongressparty lockte am Freitag, 6. Oktober rund 400 Besucher in die Aula der Hochschule Aalen. Prof. Dr. Michael Bauer und Prof. Dr. Constance Richter luden Absolventen, Studierende Kooperationspartner, Kollegen und Ehemalige ein um den 20-jährigen Erfolg des Studiengangs zu feiern.

Auf Visionen folgen TatenAngehende Technische Redakteure erstellen Magazin zum Thema „Industrie 4.0“

Thumb get it

Ein Semester lang fürs neue Magazin „get it“ geplant, recherchiert, geschrieben und fotografiert: angehende Technische Redakteure mit Prof. Dr. Monika Weissgerber (2.v.r.).

We, 20. July 2016 Schlagwort Industrie 4.0: Welche Studienmöglichkeiten bietet die Hochschule Aalen, damit ihre Absolventen für den Arbeitsmarkt der Zukunft gerüstet sind? Mit diesem Thema setzt sich die diesjährige Ausgabe des Magazins „get it“ auseinander. Das sechste und siebte Semester des Studienschwerpunkts „Technische Redaktion“ im Studiengang „Mechatronik“ hat unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Weissgerber ein Semester lang geplant, recherchiert, geschrieben, fotografiert, visualisiert und layoutet.

Verständliche Bedienungsanleitungen für alle?„Mehrgenerationencampus“ führt Albstift-Senioren und Studierende zusammen

Thumb albstift b

Prof. Dr. Monika Weissgerber (5.v.r.) bei der Übergabe der Bedienungsanleitungen an Gabriele Hannemann (1.v.l) und Stiftsdirektor Manfred Zwick (4.v.r.).

Fr, 13. May 2016 Eine Bedienungsanleitung speziell für ältere Menschen? Das hatten sich die Studierenden des Studienangebots „Technische Redaktion“ an der Hochschule Aalen vorgenommen. Im Projekt „Mehrgenerationencampus“ haben sie in Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Albstift handliche Broschüren erstellt.

„In meinem nächsten Leben werde ich Ingenieurin“Prof. Dr. Monika Weissgerber wird in den Ruhestand verabschiedet

Thumb 160224 monika weissgerber  31  b

Prof. Dr. Monika Weissgerber hat den Studienschwerpunkt Technische Redaktion im Studiengang Mechatronik aufgebaut. In Kürze wird sie in den Ruhestand verabschiedet.

Fr, 26. February 2016 Welche Bedienungsanleitung sie zuletzt gelesen hat? Monika Weissgerber runzelt nachdenklich die Stirn, aber es fällt ihr beim besten Willen nicht ein. „Ich weiß nur, dass ich mich geärgert habe und dachte, dass das ein großer Mist ist“, sagt sie und lacht. Seit fast 20 Jahren lehrt die Professorin im Studienschwerpunkt „Technische Redaktion“ an der Hochschule Aalen. Auch wenn sie jetzt in den Ruhestand verabschiedet wird, ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. Dafür kursieren immer noch viel zu viele schlechte Bedienungsanleitungen…

Zweiter Platz für AalenAm 7. Mai 2013 fand die Preisverleihung des 7. Tanner-Hochschulwettbewerbs statt.

Th, 13. June 2013 Zweiter Platz für die Hochschule Aalen beim Tanner-Hochschulwettbewerb.

54 neue Erstsemester im Studienschwerpunkt TechnikkommunikationBeginn des ersten Semesters für die Studienanfänger der Technikkommunikation

Mo, 29. October 2012 Prof. Monika Weissgerber begrüßte vierundfünfzig neue Studierende in ihrer Vorlesung Technische Dokumentation 1.

Weissgerber monika web

Prof. Dr. Monika Weissgerber

+49 7361 576-3219
G1 1.07
Office hours
Fixed times