Zweiter Platz für AalenAm 7. Mai 2013 fand die Preisverleihung des 7. Tanner-Hochschulwettbewerbs statt.

Tom Jetter, Marina Gebhardt, Cornelia Schmid und Helmine Schnell bei der Siegerehrung

Th, 13. June 2013

Die diesjährige Aufgabenstellung des Tanner-Hochschulwettbewerbs bekamen die neun Studierendenteams aus Aalen, Karlsruhe, Magdeburg-Stendal, München und Oberösterreich von der Krones AG gestellt. Die Studierenden hatten drei Monate Zeit, die Betriebsanleitung eines Scheibenventils zu analysieren, zu überarbeiten und ihre Ergebnisse in Form einer Musterbetriebsanleitung einzureichen. Am 7. Mai 2013 fand die Preisverleihung in Schwarzenberg (Österreich) statt. Das Team der Hochschule Aalen, bestehend aus Cornelia Schmid, Marina Gebhardt, Helmine Schnell und Tom Jetter, belegte den stolzen 2. Platz mit einem knappen Punkterückstand hinter dem Karlsruher Team.

Zum ersten Mal mussten die Teams ihre Wettbewerbsbeiträge vor Ort einer unabhängigen Expertenjury präsentieren und die Ergebnisse verteidigen. Belohnt wurde der zweite Platz unseres Hochschulteams mit einem Preisgeld von 350 Euro, gesponsert von der TANNER AG, und einem Paket aus praktischen Kleinigkeiten, wie USB-Sticks und Schreibutensilien, von der Krones AG. Nach der Preisverleihung wurde die Feier an einer Cocktailbar fortgeführt, an der die Studierenden ihren Sieg feiern und den Tag bei einem kühlen Cocktail ausklingen lassen konnten.

Tom Jetter, der sich momentan im dritten Semester befindet und jetzt einen Preis des Tanner-Hochschulwettbewerbs in der Tasche hat, berichtete über den Wettbewerb: "Der Wettbewerb war eine wichtige Praxiserfahrung für mich. Vor Ort konnte man sich mit Studierenden aus anderen Hochschulen austauschen und den eigenen Erfahrungsstand vergleichen“.

"Unsere Studenten sollten diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen", sagte Professorin Monika Weissgerber vom Studiengang Technische Redaktion der Hochschule Aalen. "Zum einen können sie hier ihr Wissen prüfen und anwenden und zum anderen macht sich ein positives Ergebnis im Lebenslauf natürlich sehr gut“. Zudem können sich die Studierenden hier mit Vertretern aus verschiedenen Unternehmen unterhalten und auf diese Weise wichtige Kontakte knüpfen.

Die TANNER AG begleitete die teilnehmenden Teams von der Anfahrt über die Unterbringung in einer Jugendherberge in Bregenz bis zur Abfahrt und übernahm alle Kosten. Auch vorzügliches Essen und Getränke fehlten nicht im Rundum-Wohlfühl-Paket.

Als Fazit zog Tom Jetter: „Nach dem Tanner-Hochschulwettbewerb fühle ich mich als Student der Technischen Redaktion der Hochschule Aalen sehr gut für den Beruf vorbereitet“.


Pressekontakt:

Rolf Erhardt, Studienberatung und PR-Assistenz der Fakultät Optik und Mechatronik
Rolf.Erhardt@htw-aalen.de, +49 7361 576-3345