Hautnahe Einblicke in die MechatronikMax-Planck-Gymnasium aus Schorndorf besucht Hochschule Aalen

Drohnen, autonomes Fahren, Formgedächtnis und Robotik - Mechatronik hautnah für die Schüler/innen. | Fotos: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Mo, 28. March 2022

Heute hatten wir Besuch von der SIA Schorndorf vom Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf mit 17 Schüler:innen, 2 Lehrkräften und der Projektkoordinatorin BBQ Berufsvorbereitung und Ausbildung "Südwestmetall macht Bildung". Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) bildet die Grundlage für eine andere Form des Lernens in der Oberstufe am Gymnasium: In Kooperation des Gymnasiums mit der Hochschule Aalen und unterschiedlichen Unternehmen erhalten Schüler/innen der Jahrgangsstufe1 frühzeitig vertieften Kontakt mit den MINT-Fächern. Fokus: Aufgaben aus der Welt der Technik in Projekten. So werden technische Kenntnisse vertieft und Schlüsselqualifikationen gestärkt für den späteren Ingenieurberuf.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren haben sich die Schüler/innen einen Einblick über unsere Hochschule verschafft und auch herausgefunden, ob und wo wir sie als Hochschule mit technischem Know-how in ihren Projekten unterstützen könnten. Die Projekte beinhalten Themenbereiche wie Robotik, Sensorik, Leistungselektronik oder Drohnenbau. Dazu gaben viele Mitarbeiter des Studiengangs Mechatronik unter Prof. Dr. Markus Glück und Prof. Dr. Arif Kazi spannende Einblicke und standen für Fragen offen.