news and press

Binder-Optik-Preis für optometrisches VisualtrainingStudentin der Hochschule Aalen für umfangreiche Recherche ausgezeichnet

Maria Zinser untersuchte in ihrer Bachelorarbeit den aktuellen Stand des Visualtrainings in Deutschland und erhält dafür den Binder Optik Preis 2022, überreicht von Dr. Helmut Baur. Foto: Nina Schaible

Ein optometrisches Visualtraining kommt dann zum Einsatz, wenn Sehstörungen den Alltag beeinträchtigen und die Augen nicht mit klassischen Methoden wie einer Brille versorgt werden können. Das in Deutschland eher unbekannte Training hat nun Maria Zinser, Augenoptik/Optometrie-Studentin an der Hochschule Aalen, in ihrer Bachelorarbeit untersucht. Durch die Hürden der Pandemie war das Verfassen der Bachelorarbeit eine wirkliche Herausforderung. Dafür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

Besser sehen durch optometrisches VisualtrainingMaria Zinser von der Hochschule Aalen erhält Binder Optik Preis 2022

Maria Zinser untersuchte in ihrer Bachelorarbeit den aktuellen Stand des Visualtrainings in Deutschland und erhält dafür den Binder Optik Preis 2022, überreicht von Dr. Helmut Baur. | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Tu, 25. October 2022 Ein optometrisches Visualtraining kommt dann zum Einsatz, wenn Sehstörungen den Alltag beeinträchtigen und die Augen nicht mit klassischen Methoden wie einer Brille versorgt werden können. Das in Deutschland eher unbekannte Training hat nun eine Augenoptik/Optometrie-Studentin in ihrer Bachelorarbeit untersucht. Durch die Hürden der Pandemie war das Verfassen der Bachelorarbeit eine wirkliche Herausforderung. Dafür wurde sie jetzt am 24. Oktober 2022 mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

Das augenoptische VersorgungslaborNeue Podcastfolge "Augenoptik im Ohr"

Augenoptik im Ohr - Der Podcast aus Aalen
We, 08. June 2022 Das augenoptische Versorgungslabor ist mehr als nur Brillenwerkstatt - die Studierenden Meryam Danhach, Alija Al-Jouja, Johannes Bräuninger und die Laborleiterin Prof. Dr. Ulrike Paffrath berichten, wie die Themen Nachhaltigkeit, Individualität und Digitalisierung die Brillenversorgung der Zukunft prägen werden.

Die Beste ihres JahrgangsRebecca Heberling über ihren Werdegang und ausgezeichnete Abschlussarbeit

Rebecca Heberling ist Jahrgangsbeste der Augenoptik/ Optometrie. | Bild: privat

Sa, 13. November 2021 Krönender Abschluss des Studiums: Die Jahrgangbeste der Augenoptik/ Optometrie wurde für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Extraordinarily InternationalHonouring students of Aalen University for their voluntary engagement

Gruppenfoto: Studierenden Tanja Mohr, Tim Schneider und Asu Rayamajhi
Tu, 11. Dezember 2018 Distinguished social engagement in the truest sense of the word: for their great honorary services, Asu Rayamajhi, Tim Schneider and Tanja Mohr were awarded prizes at the International Christmas Party. The International Center, made up of the International Office, the Language Center, the non-profit organization, “International Society Aalen e.V” and the Welcome Office East Wuerttemberg (WISO), hosted the party.
We, 25. April 2018 Einmal im Jahr freuen sich 10 Studierende des Studiengangs Augenoptik/Optometrie auf ein spezielles Projekt: dann geht es zu der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen und dort werden Sehtests angeboten und Brillen für Flüchtlinge angefertigt. An diesem Tag werden mehrere Autos mit den notwendigen Geräten bepackt: Sehtestgeräte, Sehtesttafeln, Autorefraktometer, Scheitelbrechwertmesser, Heißluftgeräte, 160 Brillenfassungen und noch einiges anderes Werkzeug zur Anpassung von Brillenfassungen. Wenn die Studierenden in Ellwangen eintreffen, haben sich oft schon die Ersten in dem Warteraum eingefunden.

Kinder-Uni und Mädchentag von und mit explorhinoSchülerlabor an der Hochschule Aalen im April erleben

Bei der Kinder-Uni geht es diesmal ums Wetter und am Nachmittag beim Mädchentag ums Putzen und Schminken.

Tu, 10. April 2018 „April, April: Der macht, was er will“ ist ein Sprichwort zum Wetter. Besonders jetzt spielt das manchmal verrückt. Aber warum ist das Wetter unberechenbar? Dieser und anderen Fragen geht Prof. Dr. Ulrike Paffrath in der Kinder-Uni am Samstag, 21. April ab 10.30 Uhr nach. Am gleichen Nachmittag beteiligt sich das explorhino Schülerlabor von 14 bis 18 Uhr am Mädchentag im Haus der Jugend.

Der Neugier folgen und Spannendes erfahrenDie Kinder-Uni an der Hochschule Aalen startet im Februar wieder

Die Kinder-Uni geht in eine neue Runde.

Th, 25. January 2018 Was ist eigentlich diese Energie, über die alle reden? Helfen Spinnen wirklich beim Netzausbau? Was steckt so alles in Tabletten drin? Und wie kann ich wissen, wann es regnet oder die Sonne scheint? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigen sich die Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Aalen im Februar und April 2018.

Sandra Wagner gehört zu den BestenRupp + Hubrach-Preis für Augenoptik geht an die Hochschule Aalen

Preisträgerin Sandra Wagner (2.v.re.) im Kreise der Laudatoren Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Prof. Dr. Ulrike Paffrath und Ralf Thiehofe, Geschäftsführer der Rupp + Hubrach Optik GmbH.

Su, 29. October 2017 Zum 28. Mal wurde der Rupp + Hubrach-Preis für Augenoptik verliehen. In diesem Jahr ging er wieder an die Hochschule Aalen. Möglich gemacht hatte dies Sandra Wagner. Ihre Masterarbeit im Bereich der Myopie-Forschung wurde ausgezeichnet. „Ich will Methoden finden, um die Entstehung und das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu hemmen“, erklärte die Preisträgerin selbstbewusst.

Die stundenlange Laborarbeit hat sich gelohntSandra Wagner mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH ausgezeichnet

Generalkonsul Dr. Helmut Baur überreichte Sandra Wagner den Hochschulpreis der Binder Optik GmbH.

Th, 10. Dezember 2015 Für ihre herausragende Bachelorarbeit ist Sandra Wagner, Absolventin an der Hochschule Aalen im Studiengang Augenoptik / Augenoptik und Hörakustik, mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis von Generalkonsul Dr. Helmut Baur, geschäftsführender Gesellschafter der Binder Optik GmbH.

Prof. Dr. Ulrike Paffrath

+49 7361 576-4615
G4 2.07