explorhino bietet viele Mitmachangebote für ZuhauseDamit keine Langeweile aufkommt

Das explorhino bietet verschiedene Aktion an, an denen Interessierte auch von Zuhause aus teilnehmen können. Foto: explorhino

Tu, 28. April 2020

Das explorhino hat zurzeit geschlossen. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten, explorhino zu sich nach Hause zu holen. Wir stellen vor, welche Angebote neu sind und an welchen Aktionen Sie in der nächsten Zeit von Zuhause aus teilnehmen können.

Die meisten Aktionen werden über das online Video-Tool Zoom angeboten. Zum Mitmachen benötigt man ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang und Kamera. Es besteht die Möglichkeit, sich für die Teilnahme die Zoom-App im Voraus herunterzuladen oder über den Browser teilzunehmen.

Virtuelle Entdeckertouren im explorhino 

Die nächste interaktive Entdeckertour zum Thema „Kräfte“ findet am Donnerstag, 30. April 2020, um 16 Uhr statt. Ab Mai wird die virtuelle Tour durch die Ausstellung immer freitags um 16 Uhr angeboten. Sowohl junge als auch ältere Teilnehmer können mitmachen. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, bitten wir vorab um Anmeldung an anmeldung@explorhino.de.

Offene Werkstatt per Videochat und Webinar

Auch in der offenen Werkstatt im AAccelerator sind derzeit die Türen geschlossen. Daher öffnet auch sie ihre Tore digital für Kinder und Jugendliche, die Lust haben am Tüfteln und Selbermachen. Am Samstag, den 2. Mai 2020 zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich über einen Videochat auszutauschen und zu unterstützen. Ebenso wird es einen Videochat zum Thema „Gummiantrieb“ geben. Junge Leute, die eine Programmiersprache ausprobieren wollen, können dies im Webinar „Einstieg in Python“ tun. Beides ist im Sinne des Konzepts der offenen Werkstatt als praktische Anleitung zum Selbermachen gedacht. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorab per Mail an erika.lahnsteiner@hs-aalen.de an.

Virtuelle Kinder-Uni mit Science Show

Die ursprünglich für den 9. Mai 2020 geplante Kinderuni zum Thema „Resonanz - wenn Schwingungen wild werden" wird verschoben. Als Ersatz bietet das explorhino von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr eine virtuelle „Science Show" an. Vorgestellt wird ein interaktives Theaterstück voll spannender Experimente.

Das explorhino bietet darüber hinaus noch viele weitere Aktionen und Angebote: Zum Beispiel eine Auswahl an tollen „explorhino kommt zu dir"-Experimenten oder etwa die neuen „explorhino to go“-Verleihkisten für Zuhause. Ebenso Teil des neuen digitalen Angebots sind die interaktiven Fortbildungen/Webinare für Fach- und Lehrkräfte sowie die interaktiven Online-Kurse für Kindergruppen, darunter für die Hektor-Kinderakademie. Ab sofort ist auch wieder der Museumsshop von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Alle Informationen und Angebote sind aktuell auf der explorhino-Website nachzusehen.