Exkursion zur Firma Garant

Am 28. November unternahmen Studierende des Studiengangs P unter Betreuung von Prof. Pietzsch und Herrn Reinisch eine Exkursion zur Firma Garant in Reutlingen. Dort wurden wir herzlich vom Geschäftsführer Herrn Glück und vom Gebietsverkaufsleiter der Hoffmann-Group, Herrn Beck, empfangen.

Garant ist eine 100-prozentige Tochter der Hoffmann-Gruppe und stellt Werkstatteinrichtungen her. Die sehr moderne Fertigung ist nach dem Lean-Production-System aufgebaut und wird unter Leitung des enthusiastischen Geschäftsführers Dirk Glück kontinuierlich verbessert.

Während unserer Werksführung konnten wir modernste Maschinen, digitalisierte Arbeitsplanung, aber auch pfiffige Detaillösungen und die moderne Mitarbeiterführung bestaunen.

Der Kontakt zu Garant kam durch die Beschaffung von Werkbänken und Werkzeugen für unsere neue P-Werkstatt zustande. Die Werkbänke sind übrigens schon angekommen und werden gerade montiert. Bald dürfen die ersten P-Studenten mit dem Modellbau beginnen!

Herr Glück bietet Abschlussarbeiten oder Praktika in der Firmeninternen Entwicklungsabteilung, aber auch in Zusammenarbeit mit der Firma Trumpf an. Themen sind u. a. Digitalisierung und Mensch-Maschine-Interface. Interessenten melden sich dazu bitte bei Prof. Pietzsch.

Wir danken dem Studenten Christian Deutsch für die Organisation der Exkursion.