Kluge Köpfe denken das Auto neu Hochschulföderation SüdWest und Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen verabschieden ersten Jahrgang der Elektromobilität-Masterabsolventen

Haben ihren Abschluss in der Tasche: die Absolventen des berufsbegleitenden Masters „Elektromobilität“ mit Professoren und Rektoren der Hochschulföderation SüdWest (HfSW).

We, 07. September 2016

Das Auto neu denken: Die Elektromobilität gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft, um klimaschädliche Gase und die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren. Kluge Köpfe, die diese Entwicklung vorantreiben, sind gefragt. Mit dem Master Elektromobilität bietet die Hochschulföderation SüdWest (HfSW) ein bundesweit einzigartiges Studienprogramm. Erstmalig wurden jetzt die erfolgreichen Absolventen verabschiedet.

Das Master-Angebot Elektromobilität der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) wird von den fünf Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim und Ravensburg-Weingarten in Kooperation mit der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen angeboten. Die Hochschulen bündeln ihre jeweiligen Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität, um forschungsnahes Fachwissen an Ingenieure zu vermitteln. Das Studienangebot ist ein berufsbegleitendes Präsenzstudium, das sich an Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Automobilindustrie richtet, die sich im Bereich der Elektromobilität weiterqualifizieren möchten.

„Das berufsbegleitende Masterstudium hat mir persönlich und fachlich einen deutlichen Mehrwert gebracht, und die geknüpften Kontakte bleiben mir auch nach Abschluss meines Studiums als wertvolles Netzwerk erhalten“, blickt der Absolvent Marcus Zacher, der als Entwicklungsingenieur bei der Deutschen ACCUmotive GmbH & Co. KG arbeitet, positiv auf seine Studienzeit zurück. Die Absolventen des Studiengangs wurden jetzt feierlich verabschiedet. Bei der Zeugnisübergabe begrüßte Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, die Absolventen und gratulierte ihnen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. „Ein berufsbegleitendes Studium erfordert viel Ausdauer und Disziplin und stellt eine Doppelbelastung von Beruf und Studium dar“, so Schneider. Umso mehr freute er sich über das Durchhaltevermögen und hob die hervorragenden beruflichen Perspektiven der Absolventen hervor.

„Die Elektromobilität gilt als die Technologie der Zukunft“ – dessen ist sich auch Jochen Eck, Vorsitzender im Beirat des Studiengangs und Senior Manager Electric Vehicle Testing bei der Daimler AG, sicher. „Bosch glaubt an die Elektromobilität. Mit der Elektrifizierung werden Fahrzeuge in Zukunft effizienter und bringen durch den zusätzlichen elektrischen Antrieb mehr Fahrspaß. Das berufsbegleitende Masterstudium Elektromobilität bietet eine hervorragende Möglichkeit, damit die Absolventen diese Entwicklung aktiv mitgestalten können“, ergänzt Beiratskollege Frank Schmidt, Geschäftsführer der Bosch Engineering GmbH.