News und Presse

Die Kinder-Uni bringt Licht ins DunkelWissenschaft einfach für Kinder erklärt

Wissenschaft erleben – bei den Vorlesungen der Kinder-Uni werden wissenschaftliche Phänomene spannend und interaktiv erklärt.

Mi, 30. September 2020 Wie kommen Bücher, die man im Internet bestellt, eigentlich zu uns nach Hause? Was haben Geowissenschaften mit Nachhaltigkeit zu tun? Und was ist Licht? Diesen und weiteren Fragen geht das explorhino im Wintersemester 20/21 in der Kinder-Uni nach. An drei Terminen gehen Professorinnen und Professoren der Hochschule Aalen mit jungen Forscherinnen und Forschern spannenden Phänomenen auf die Spur und erklären die wissenschaftlichen Vorgänge dahinter.
Tolle Leistungen - 30 Absolventen im Bachelor-Studiengang Optoelektronik und 19 Master Absolventen bei Photonics verabschiedet

Internationales Jahr des Lichts: Was ist überhaupt Licht? Mit den Schildbürgern und den Optoelektronikern auf Spurensuche

Eigentlich eine scheinbar leicht zu beantwortende Frage: Licht kann man doch sehen! Dass hinter Licht mehr steckt, das haben bereits die Schildbürger feststellen müssen, als Sie versucht haben Licht einzufangen, um damit ihr fensterlos gebautes Rathaus zu erhellen.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hält jungJubilare für ihre lanjährige Mitarbeit ausgezeichnet

Für ihr langjähriges Engagement wurden Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Hochschule Aalen von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider geehrt.

Mo, 07. Dezember 2015 25 Jahre im öffentlichen Dienst, davon 23 Jahre an der Hochschule Aalen? Roland Weiß kann es selbst kaum glauben. „Das stetige Wachsen der Hochschule ist interessant und lässt die Zeit schnell vergehen – es ist einfach sehr kurzweilig hier“, sagt der Leiter der Zentralwerkstatt. Weiß ist einer der vielen Jubilare, die jetzt von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet wurden.
Mi, 18. November 2015 Die Studiengänge Optoelektronik/Lasertechnik und Photonics feierten am 14.11.2015 Ihre Absolventen 2015. Top Chancen am Arbeitsmarkt eröffnen sich den neuen Ingenieuren!

Vorlesungen für kleine Forscher und EntdeckerDie Kinder-Uni startet in das neue Wintersemester

Mo, 19. Oktober 2015 Die Kinder-Uni an der Hochschule Aalen startet am Samstag, 24. Oktober, in das neue Wintersemester. explorhino – die Werkstatt junger Forscher, die Hochschule Aalen und ihre Professoren bieten in diesem Semester wieder interessante Vorlesungen zum Staunen und Mitmachen an.

Exkursion zur World of Photonics Messe-Highlight im Jahr des Lichts

Am 23. Juni haben sich um 6:30 Uhr 100 Studierende, Professoren und Mitarbeiter der Studiengänge Optoelektronik/Lasertechnik und Photonics auf den Weg nach München gemacht, um die wichtigste Messe für Optoelektroniker zu besuchen. Nach zahlreichen Standbesuchen und einem Alumni-Treffen konnte der Besuch im Biergarten bei strahlendem Sonnenschein genossen werden.

Prof. Dr. Thomas Hellmuth

G1 2.19