News und Presse

Ausgezeichnet internationalStudierende der Hochschule Aalen werden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt

Thumb 181211 internationale preise 2018 fotografmartinak bler
Di, 11. Dezember 2018 Soziales Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz sind jetzt Asu Rayamajhi, Tim Schneider und Tanja Mohr bei der internationalen Weihnachtsfeier der Hochschule Aalen mit Preisen geehrt worden. Das International Center, bestehend aus dem Akademischen Auslandsamt, dem Sprachenzentrum, dem gemeinnützigen Verein „International Society Aalen e.V.“ und dem Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg (WISO), richtete die Feier aus.
Mi, 25. April 2018 Einmal im Jahr freuen sich 10 Studierende des Studiengangs Augenoptik/Optometrie auf ein spezielles Projekt: dann geht es zu der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen und dort werden Sehtests angeboten und Brillen für Flüchtlinge angefertigt. An diesem Tag werden mehrere Autos mit den notwendigen Geräten bepackt: Sehtestgeräte, Sehtesttafeln, Autorefraktometer, Scheitelbrechwertmesser, Heißluftgeräte, 160 Brillenfassungen und noch einiges anderes Werkzeug zur Anpassung von Brillenfassungen. Wenn die Studierenden in Ellwangen eintreffen, haben sich oft schon die Ersten in dem Warteraum eingefunden.

Kinder-Uni und Mädchentag von und mit explorhinoSchülerlabor an der Hochschule Aalen im April erleben

Thumb neues logo explorhino sch lerlabor

Bei der Kinder-Uni geht es diesmal ums Wetter und am Nachmittag beim Mädchentag ums Putzen und Schminken.

Di, 10. April 2018 „April, April: Der macht, was er will“ ist ein Sprichwort zum Wetter. Besonders jetzt spielt das manchmal verrückt. Aber warum ist das Wetter unberechenbar? Dieser und anderen Fragen geht Prof. Dr. Ulrike Paffrath in der Kinder-Uni am Samstag, 21. April ab 10.30 Uhr nach. Am gleichen Nachmittag beteiligt sich das explorhino Schülerlabor von 14 bis 18 Uhr am Mädchentag im Haus der Jugend.

Der Neugier folgen und Spannendes erfahrenDie Kinder-Uni an der Hochschule Aalen startet im Februar wieder

Thumb neues logo explorhino sch lerlabor

Die Kinder-Uni geht in eine neue Runde.

Do, 25. Januar 2018 Was ist eigentlich diese Energie, über die alle reden? Helfen Spinnen wirklich beim Netzausbau? Was steckt so alles in Tabletten drin? Und wie kann ich wissen, wann es regnet oder die Sonne scheint? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigen sich die Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Aalen im Februar und April 2018.

Sandra Wagner gehört zu den BestenRupp + Hubrach-Preis für Augenoptik geht an die Hochschule Aalen

Thumb 171024 ruppundhubrachpreis wagner fotojaninesoika  91  ret

Preisträgerin Sandra Wagner (2.v.re.) im Kreise der Laudatoren Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Prof. Dr. Ulrike Paffrath und Ralf Thiehofe, Geschäftsführer der Rupp + Hubrach Optik GmbH.

So, 29. Oktober 2017 Zum 28. Mal wurde der Rupp + Hubrach-Preis für Augenoptik verliehen. In diesem Jahr ging er wieder an die Hochschule Aalen. Möglich gemacht hatte dies Sandra Wagner. Ihre Masterarbeit im Bereich der Myopie-Forschung wurde ausgezeichnet. „Ich will Methoden finden, um die Entstehung und das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu hemmen“, erklärte die Preisträgerin selbstbewusst.

Die stundenlange Laborarbeit hat sich gelohntSandra Wagner mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH ausgezeichnet

Thumb 151209 hochschulpreis binder optik1

Generalkonsul Dr. Helmut Baur überreichte Sandra Wagner den Hochschulpreis der Binder Optik GmbH.

Do, 10. Dezember 2015 Für ihre herausragende Bachelorarbeit ist Sandra Wagner, Absolventin an der Hochschule Aalen im Studiengang Augenoptik / Augenoptik und Hörakustik, mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der mit 1.500 Euro dotierte Preis von Generalkonsul Dr. Helmut Baur, geschäftsführender Gesellschafter der Binder Optik GmbH.

Paffrath ulrike web

Prof. Dr. Ulrike Paffrath

+49 7361 576-4615
G4 2.07