News und Presse

Roboterprofis der ZukunftNeues Studienangebot Robotik startet an der Hochschule Aalen

Bild zeigt einen Robotikarm und zwei Personen. Einer Person zeigt mit dem Zeigefinger auf den Robotikarm.

Studierende können ihr Roboter-Wissen direkt an einer Trainingszelle in der Hochschule Aalen testen. | © Hochschule Aalen/Samuel Burkart

Fr, 28. April 2023 Roboter dringen in alle Lebensbereiche vor, nicht nur in der industriellen Produktion oder in der Automobilbranche. Heute begegnen uns Roboter auch im eigenen Garten beim Mähen oder in der Gastronomie. Gleichzeitig gewinnen ein effektiveres Engineering und die Automatisierung durch den Mangel an Fachkräften an Bedeutung. Dazu braucht es tatkräftige Ingenieurinnen und Ingenieure, die verschiedene Einzelkomponenten interdisziplinär zu wirkungsvollen Systemen zusammenzuführen. Deshalb startet zum Wintersemester 2023/24 das Studienangebot Robotik an der Hochschule Aalen.

Rauschen inklusiveMechatronik-Professor der Hochschule Aalen entwickelt virtuelles Oszilloskop

Prof. Dr. Stefan Hörmann hat die Software für ein virtuelles Oszilloskop entwickelt. Damit sind die Studierenden nicht mehr darauf angewiesen, im Labor den Umgang mit diesem komplexen Messgerät zu üben, sondern ganz bequem von zu Hause. Ziemlich praktisch – nicht nur in Zeiten wie diesen.

Do, 30. Juli 2020 In diesem Sommersemester war vieles anders: Digitale Lehre und Online-Studium prägten den Hochschul-Alltag. Gewohntes muss neu gedacht und kreative Lösungen gefunden werden. Auch Laborkurse mussten auf online umgestellt werden. Prof. Dr. Stefan Hörmann, der an der Hochschule Aalen im Studiengang Mechatronik lehrt, hat eine Software entwickelt, mit der weltweit Studierende oder private Nutzer zu Hause üben können, wie man ein Oszilloskop bedient. Denn das Instrument ist eines der wichtigsten und komplexesten Mess- und Diagnosegeräte in der Elektronik.

Erstsemesterbegüßung der Mechatronik, Technischen Redaktion und Ingenieurpädagogik

Mi, 11. Oktober 2017 Prof. Dr.-Ing. Bernhard Höfig, Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. rer. nat. Michael Glunk begrüßen die neuen Studentinnen und Studenten der Technischen Redaktion, Mechatronik und Ingenieurpädagogik an der Hochschule Aalen.

„Mit dem Master-Abschluss sind alle Wege offen“Studierende informieren sich über das Masterangebot der Hochschule Aalen

Viel Trubel herrschte bei der Mastermesse an der Hochschule Aalen.

Do, 28. April 2016 Master oder Berufseinstieg? Viele Studierende und Absolventen stellen sich die Frage, wie es nach dem Bachelor-Studium weitergehen kann. Die Mastermesse an der Hochschule Aalen versorgte alle mit dem nötigen Input, die sich für ein weiterführendes Studium interessieren.

Letzte Kinder-Uni im Wintersemester malt das „Haus vom Nikolaus“Prof. Dr. Stefan Hörmann zeigte, wie man selbst bestimmt, was der Computer machen soll

Do, 11. Dezember 2014 Der Nikolaustag beendete das Kinder-Uni-Semester an der Hochschule Aalen mit der Vorlesung von Prof. Dr. Stefan Hörmann „Bestimme selbst, was der Computer machen soll“.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Hörmann

G1 1.11