News und Presse

South Africa goes OstalbCentral University of Technology besucht Hochschulen im Ostalbkreis

Die Partnerschaft mit der CUT soll auf alle Hochschulen im Ostalbkreis ausgeweitet werden. Foto: © PH Schwäbisch Gmünd

Do, 27. Juli 2023 Eine Delegation von vier Amtsträgerinnen und -trägern der Central University of Technoloy (CUT) aus Bloemfontein, Südafrika, ist kürzlich auf die Ostalb gereist. Ziel war es, die mit der Hochschule Aalen bestehende Partnerschaft um die Bereiche Geisteswissenschaften, Lehrerausbildung und Kunst zu erweiterten.

Netzwerken in den USADie Hochschule Aalen stärkt ihre Kontakte zu internationalen Partnerhochschulen

Auf dem Bild sind drei Frauen mit Masken vor einem Informationsstand zu sehen.

Das INTENSE-Projektteam auf dem BW_i Stand "THE LÄND of innovation and inquiring minds" in Denver, USA. Foto: Privat.

Fr, 24. Juni 2022 Um die Beziehungen zu Partnerschaften nach der Corona-Pandemie wieder auf persönlicher Ebene zu vertiefen, reiste ein Team aus dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im HAW.International Programm gefördeten Projekt INTENSE, welches sich mit der weiteren Internationalisierung der Hochschule Aalen befasst, nach Denver in die USA zur internationalen Bildungsmesse „NAFSA“.

Trotz Corona Auslandsluft schnuppernDas Akademische Auslandsamt der Hochschule Aalen setzt sich mit großem Engagement für die Fortsetzung der Austauschprogramme für Studierende ein

Sopiko Gakharia, Martina Kübler, Ana Gobechia und Rose Francis-Binder (v.l.) freuen sich, dass die Austauschprogramme für Studierende auch in Pandemiezeiten fortgesetzt werden können. Foto: © Hochschule Aalen | Antje Discher

Di, 22. Juni 2021 Auslandsluft schnuppern, in fremde Kulturen eintauchen, internationale Kontakte fürs Leben knüpfen – ein Auslandssemester ist für viele Studierende ein Höhepunkt des Studiums. Doch die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten vielen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das Akademische Auslandsamt der Hochschule Aalen (AAA) hat seine Austauschprogramme trotz der ganzen Erschwernisse nicht ausgesetzt und mit großem Engagement die Wege nach und aus Aalen offengehalten. Das AAA-Team musste sich sogar zu Quarantäne-Experten entwickeln. „Eine Erfahrung, auf die wir sehr gerne verzichtet hätten“, sagt Auslandsamts-Leiter Pascal Cromm.

International Center zeichnet Studierende ausHochschule Aalen vergibt Preise für herausragendes Engagement

Michelle Loicka Kounga, Bachelorstudentin des Studiengangs Elektrotechnik, ist mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet worden.

Di, 22. Dezember 2020 Internationaler Erfolg auch in Corona-Zeiten: An der Hochschule Aalen wurden jetzt drei Studierende für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Rund 60 Studierende, Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren nahmen an der Online-Veranstaltung des International Center teil und machten die Preisverleihung trotz der Einschränkungen durch die Pandemie zu etwas ganz Besonderem.

Gut vorbereitet auf den globalisierten Arbeitsmarkt Hochschule Aalen erhält knapp eine halbe Million Euro Fördergelder zur Weiterentwicklung ihrer Internationalisierung

Das Team des International Centers der Hochschule Aalen freut sich auf die Umsetzung der bewilligten Internationalisierungsmaßnahmen.

Mi, 11. Dezember 2019 Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) bilden Fachkräfte für die deutsche Wirtschaft aus und legen damit das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg vieler Unternehmen in ihrer jeweiligen Region. Auch kleine und mittlere Unternehmen sind immer internationaler aufgestellt. Deshalb benötigen sie Mitarbeitende, die über entsprechend sprachliche und interkulturelle Kompetenzen verfügen. Mit einem umfassenden Förderangebot, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird, will der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Internationalisierung der HAW vorantreiben. Im Rahmen des neuen Programms HAW.International wurde der Hochschule Aalen jetzt mit ihrem Konzept SPItzE knapp eine halbe Million Euro bewilligt. Damit soll ihre Internationalisierung weiterentwickelt werden.

Ausgezeichnet internationalStudierende der Hochschule Aalen werden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt

Gruppenfoto: Studierenden Tanja Mohr, Tim Schneider und Asu Rayamajhi
Di, 11. Dezember 2018 Soziales Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz sind jetzt Asu Rayamajhi, Tim Schneider und Tanja Mohr bei der internationalen Weihnachtsfeier der Hochschule Aalen mit Preisen geehrt worden. Das International Center, bestehend aus dem Akademischen Auslandsamt, dem Sprachenzentrum, dem gemeinnützigen Verein „International Society Aalen e.V.“ und dem Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg (WISO), richtete die Feier aus.

Die Chemie stimmt einfachBuddy-Programm der Hochschule hilft Austauschstudierenden beim Einleben

Faranak Jahromi (links) steht als "Buddy" der spanischen Austauschstudentin Andrea Esteban mit Rat und Tat zur Seite.

Fr, 19. Februar 2016 „An Deutschland habe ich nur eins auszusetzen: das Wetter!“, sagt Andrea Esteban beim Blick durchs Fenster und lacht herzlich. Seit Oktober studiert die Spanierin an der Hochschule Aalen. Auf der Ostalb hat sie sich inzwischen gut eingelebt. Einen großen Anteil daran hat auch Faranak Jahromi, denn sie ist Andreas „Buddy“ und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Das Buddy-Programm der Hochschule möchte den international Studierenden den Studienanfang und das Alltagsleben erleichtern, indem sie von deutschen Studierenden unterstützt werden.

Martina Kübler

GS 0.03