News und Presse

Über 1.500 Erstsemester starten an der Hochschule AalenRektor und Oberbürgermeister begrüßten die neuen Studierenden in der Aalener Stadthalle

Die Hochschule Aalen begrüßt über 1.500 neue Erstsemester in der Aalener Stadthalle.

Über 1.500 Erstsemester starten zum Wintersemester 2018/19 an der Hochschule Aalen, die damit nun knapp unter 6.000 Studierende zählt. Rektor Professor Dr. Gerhard Schneider und Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßten bei der feierlichen Semestereröffnung die Studierenden in der voll besetzten Stadthalle.

Über 1.500 Erstsemester starten an der HochschuleRektor und Erster Bürgermeister begrüßen die Studierenden in der Stadthalle

Über 1.500 neue Gesichter: Die Hochschule begrüßt ihre Erstsemester in der Stadthalle.

Mi, 04. Oktober 2017 „Geh‘ deinen Weg!“ lautete das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, den die Seelsorger der Hochschule, Pfarrer Bernhard Richter und Pastoralreferent Tobias Obele, zur Eröffnung der Erstsemesterbegrüßung leiteten. Sie gaben den Studierenden einen Rat aus Michael Endes „Momo“ mit auf ihren Weg: Schritt für Schritt, eins nach dem anderen und ohne Angst sei ein Studium erfolgreich. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßten Rektor, Erster Bürgermeister und Vertreter der Hochschule Aalen die Studierenden in der zum Bersten gefüllten Stadthalle.

Rund 700 Studierende starten ins SommersemesterOB Thilo Rentschler: „Hochschule Aalen hat einen guten Lauf“

Gespannt auf ihren ersten Tag als Student oder Studentin: die rund 700 Erstsemester, die jetzt ins Sommersemester gestartet sind.

Di, 14. März 2017 Der Frühling ließ sein buntes Band durch die Aula der Hochschule Aalen flattern. Zur feierlichen Semestereröffnung hatte Hochschulseelsorger Bernhard Richter eine besondere Idee: Gemeinsam mit Kreisgärtnermeister Bernhard Lessle pflanzte er beim morgendlichen Gottesdienst Hortensien, Ranunkeln und Primeln in einen großen Blumenkübel und ließ diesen ordentlich von Rektor Prof. Dr. Gerard Schneider begießen. Ein schönes Bild dafür, dass auch an der Hochschule sozusagen neues Leben „eingepflanzt“ wird, um in den kommenden Jahren zu wachsen und gedeihen – starten heute doch rund 700 Studierende mit ihrem Bachelor- oder Masterstudium.

Vom Aalener zum WikingerAus dem aktuellen "limes": Interview mit Footballer Moritz Böhringer

Vom Aalener zum Wikinger: Moritz Böhringer. (Foto: Minnesota Vikings)

Di, 28. Juni 2016 Moritz Böhringer ist die Sportsensation dieses Frühsommers. Als erster europäischer Footballer überhaupt wurde er von den Minnesota Vikings direkt in die US-Profi-Football-Liga NFL verpflichtet. Was viele nicht wissen: Moritz Böhringer studiert auch Allgemeinen Maschinenbau an der Hochschule Aalen. Mit Heiko Buczinski, Pressesprecher der Hochschule, unterhielt er sich für die gerade erschienene Sommer-Ausgabe des Hochschulmagazins "limes" über sein Studium, seine sportliche Karriere und seine Zukunft.

„Jetzt kann’s losgehen“Mehr als 600 Studierende starten zum Sommersemester an der Hochschule Aalen

Trubel vor der Aula: Für mehr als 600 Erstsemester geht jetzt das Studium an der Hochschule Aalen los.

Di, 15. März 2016 „Jetzt kann’s losgehen“, freut sich Nils Ohl. Gespannt ist der junge Mann nicht nur auf seinen Studiengang „Software Engineering“, sondern auch auf das Studentenleben. Der 18-Jährige, der aus dem hessischen Taunusstein stammt, ist einer von mehr als 600 Studierenden, die zum Sommersemester an der Hochschule Aalen ihr Studium beginnen. Jetzt wurden die Erstsemester feierlich in der Aula der Hochschule begrüßt.

Die Qualität der Lehre im BlickÜber 1500 Erstsemester in der Stadthalle begrüßt

1500 neue Studierende beginnen zum WS 2015/16 ihr Studium an der Hochschule Aalen.

Di, 06. Oktober 2015 „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen“, begrüßte Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, über 1500 Erstsemester, die jetzt in der Aalener Stadthalle in ihr Studium starteten.

Heiko Buczinski

nach Absprache