Vorname, Name | Anna Nagl |
Lehrgebiete | Management mit den folgenden Schwerpunkten:- KI-gestützte Geschäftsmodell-Entwicklung mit dem Business Model Builder
- Entwicklung und Analyse von Businessplänen
- Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge
- Wertorientierte Unternehmensführung
- Strategie- und Innovationsmanagement
- Marketing und Marktanalyse, u.a. empirische Forschung
|
Akademische Grade | - seit 1998: Professorin an der Hochschule Aalen
- 1997 Dr. rer. pol.: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
- 1992 Dipl.-Betriebswirt (FH): Hochschule Reutlingen
|
Funktion | - seit 1998 Professorin an der Hochschule Aalen
- seit 2007 Studiendekanin Masterstudiengang M. Sc. Vision Science and Business
- Leitung Prüfungsausschuss Masterstudiengang
- Leitung Praktikantenamt Bachelorstudiengang
- Auslandsbeauftragte
|
Berufliche Qualifikationen | - 1992 bis 1997 Unternehmensberaterin auch Management komplexer interdisziplinärer Projekte in der Energiewirtschaft
- 1994 bis 1997 berufsbegleitende Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
|
Forschung der letzten Jahre | Mitglied im Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg (Promotionsverband BW) Leitung des Kompetenzzentrums für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen - KI-Werkstatt Mittelstand: "KI-unterstützter Marktplatz für regional erzeugten EE-Strom basierend auf dynamischen Preismodellen (KI-REN Marktplatz)"; Projektlaufzeit: 01.02.2023-30.06.2024
- Gesamtprojektleitung des "Innovativen hochschulübergreifenden Kooperationsprojekts: BürgerEnergieWende: Ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften: Ein Best Practice Modell zur Unterstützung der erfolgreichen Energiewende in Baden- Württemberg", Förderkennzeichen: Kap. 1403 Titelgruppe 75, Projektlaufzeit: 01.07.2020 bis 30.09.2022
- Leitung BMBF-Forschungsprojekt „AA-MOBIL“ an der Hochschule Aalen im Rahmen der BMBF-Förderung von Projekten zum Thema „MobilitätsWerkStadt 2025“: „Entwicklung von innovativen Ideen und Lösungsansätzen zur Nutzung von E-Mobilität im Kontext eines modernen nachhaltigen Gesamtmobilitätskonzeptes für die Stadt Aalen“, Förderkennzeichen: 01UV2046, Projektlaufzeit Phase 1: 01.01.2020 bis 01.03.2021
- Leitung des BMBF-Verbundprojekts "Geschäftsmodelle für Elektromobilität mit dezentral erzeugtem Ökostrom mit dem Ziel eines CO2-armen Individualverkehrs in mittelgroßen Städten und ländlichen Regionen (CO2-arme Stadt)“ in der Fördermaßnahme "Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität", Förderkennzeichen 02K12A150, Projektlaufzeit 2016-2018.
- Leitung des vom MWK (Baden-Württemberg) geförderten "Innovativen Projekts/Kooperationsprojekts: Geschäftsmodelle GREENOSTALB"; Projektlaufzeit 2013-2015.
- Leitung des vom MWK (Baden-Württemberg) geförderten hochschulübergreifenden "Innovativen Projekts/Kooperationsprojekts: Energy for future Mobility“; Projektlaufzeit 2011-2013.
|
Wissenstransfer | - Erforschung und Entwicklung innovativer und wirtschaftlich belastbarer Geschäftsmodelle und Vermittlung u.a. dieser praxisrelevanten Kompetenzen an die Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, z. B. in den Studiengängen „Industrial Management“, "Digital Health Management", "Vision Science and Business" und in der „Augenoptik/Optometrie“ sowie "Hörakustik/Audiologie".
- Forschungs-, Beratungs- und Projektleitungstätigkeiten in verschiedenen öffentlichen und industriellen Projekten vorwiegend im Energiesektor
Buchpublikationen: - 2. Aufl. "Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren - Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen " (2021). Springer Gabler, Wiesbaden.
- 10. Aufl. "Der Businessplan“ (2020). Springer Gabler, Wiesbaden.
- 3. Aufl. "Wie regele ich meine Nachfolge - Leitfaden für Familienunternehmen" (2019) (Hrsg.) Springer Gabler, Wiesbaden.
- 2. Aufl. "Der Marketingplan" (2017) C.H.Beck, München.
- sowie Bücher zum Forschungsprojekt "Energy for future Mobility", erschienen 2013 bei Springer Gabler, Wiesbaden, bzw. Springer Vieweg, Heidelberg.
|