Skip to main content
Book cover

Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren

Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen

  • Book
  • © 2021

Overview

  • Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen

  • Neue Geschäftsmodelle für die aktuellen Marktbedingungen

  • Mit Praxisbeispielen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (4 chapters)

Keywords

About this book

Die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle ist Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmenszukunft und der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Zeiten des Wandels, der durch disruptive Technologien und grundlegend geänderte Rahmenbedingungen und Märkte ausgelöst wird. Dieses Buch gibt dem Leser einen Leitfaden an die Hand und zeigt, wie sich mit dem ‚Business Model Builder‘ skalierbare digitale Geschäftsmodelle entwickeln und realisieren lassen. Ein ausführlicher Leitfaden, konkrete Praxisbeispiele, Checklisten und nützliche Tipps unterstützen dabei. Der Titel „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren“ wurde für dieses Buch nicht nur aufgrund der Berücksichtigung relevanter Trends wie Digitalisierung und künstlicher Intelligenz gewählt, sondern auch weil das Fallbeispiel der ZEISS Digital Innovation Partners sehr anschaulich die erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle zeigt.

Reviews

„Ein strukturiert konzipiertes und überzeugendes Geschäftsmodell ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb stellt das vorliegende Buch mit seinem Handlungsleitfaden und ausführlichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe zur Geschäftsmodell-Entwicklung dar.“ Dr. Matthias Metz, Vorstandsmitglied der ZEISS Gruppe, Oberkochen

 

„Das Buch zeigt in klar strukturierter und systematischer Weise auf, wie digitale Geschäftsmodelle von der Idee bis zur konkreten Umsetzung geplant und realisiert werden. Mit den ausführlichen Fallbeispielen zeigt sich die besondere Praxisnähe der Autoren – eine sehr gute Hilfe sowohl für Start-ups als auch etablierte Unternehmen.“ Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG, Köln

 

„Der Verknüpfung von physischem und digitalem Business gehört die Zukunft. Nur durch die konsequente Nutzung der Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, gelingt es vielen Unternehmen und Start-ups ihre Potenziale zu erschließen. Dr. Bozem und Prof. Dr. Nagl zeigen in einem ausführlichen Leitfaden und anhand von Praxisbeispielen in diesem Buch in anschaulicher und sehr gut verständlicher Weise, wie es gelingt, mit dem Business Model Builder digitale Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln und erfolgreich zu realisieren.“ Mag. Dr. Eveline Steinberger-Kern, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Blue Minds Holding GmbH, Wien

 

 

„Mit dem Business Model Builder lassen sich Geschäftsmodelle in unterschiedlicher Granularität entwickeln und die wirtschaftlichen Konsequenzen über den Business Case transparent darstellen. Die detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Elemente in einem iterativen Prozess hilft dabei, die Realisierbarkeit des Geschäftsmodells kontinuierlich kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.“  Olaf Holzer, Gesellschafter der Holzer GmbH, Maschinenbau, Herbrechtingen

 

Authors and Affiliations

  • bozem consulting associates munich, München, Deutschland

    Karlheinz Bozem

  • Leitung Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle, Hochschule Aalen – Aalen University, Aalen, Deutschland

    Anna Nagl

About the authors

Dr. Karlheinz Bozem war viele Jahre im Topmanagement von Energieunternehmen und leitete danach die deutschsprachige Energy-Practice einer führenden US-amerikanischen Strategieberatung. Nun berät und coacht Dr. Bozem mit seiner eigenen unabhängigen Beratungsgesellschaft zukunfts- und umsetzungsorientiert Vorstände zu strategischen und operativen Fragestellungen sowie bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin, leitet das Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen und ist Autorin des Springer Gabler Buches „Der Businessplan“, das bereits in der 10. Auflage erschienen ist. Ergebnisse der von Prof. Dr. Nagl geleiteten innovativen hochschulübergreifenden Forschungsprojekte sind ebenso wie Praxiserfahrungen in das vorliegende Buch eingeflossen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren

  • Book Subtitle: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen

  • Authors: Karlheinz Bozem, Anna Nagl

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34563-1

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-34562-4Published: 02 October 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-34563-1Published: 01 October 2021

  • Edition Number: 2

  • Number of Pages: XIV, 229

  • Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 95 illustrations in colour

  • Topics: Business Strategy/Leadership

Publish with us