Overview
Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen
Neue Geschäftsmodelle für die aktuellen Marktbedingungen
Mit Praxisbeispielen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (4 chapters)
Keywords
About this book
Reviews
„Ein strukturiert konzipiertes und überzeugendes Geschäftsmodell ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb stellt das vorliegende Buch mit seinem Handlungsleitfaden und ausführlichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe zur Geschäftsmodell-Entwicklung dar.“ Dr. Matthias Metz, Vorstandsmitglied der ZEISS Gruppe, Oberkochen
„Das Buch zeigt in klar strukturierter und systematischer Weise auf, wie digitale Geschäftsmodelle von der Idee bis zur konkreten Umsetzung geplant und realisiert werden. Mit den ausführlichen Fallbeispielen zeigt sich die besondere Praxisnähe der Autoren – eine sehr gute Hilfe sowohl für Start-ups als auch etablierte Unternehmen.“ Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG, Köln
„Der Verknüpfung von physischem und digitalem Business gehört die Zukunft. Nur durch die konsequente Nutzung der Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, gelingt es vielen Unternehmen und Start-ups ihre Potenziale zu erschließen. Dr. Bozem und Prof. Dr. Nagl zeigen in einem ausführlichen Leitfaden und anhand von Praxisbeispielen in diesem Buch in anschaulicher und sehr gut verständlicher Weise, wie es gelingt, mit dem Business Model Builder digitale Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln und erfolgreich zu realisieren.“ Mag. Dr. Eveline Steinberger-Kern, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Blue Minds Holding GmbH, Wien
„Mit dem Business Model Builder lassen sich Geschäftsmodelle in unterschiedlicher Granularität entwickeln und die wirtschaftlichen Konsequenzen über den Business Case transparent darstellen. Die detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Elemente in einem iterativen Prozess hilft dabei, die Realisierbarkeit des Geschäftsmodells kontinuierlich kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.“ Olaf Holzer, Gesellschafter der Holzer GmbH, Maschinenbau, Herbrechtingen
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. Karlheinz Bozem war viele Jahre im Topmanagement von Energieunternehmen und leitete danach die deutschsprachige Energy-Practice einer führenden US-amerikanischen Strategieberatung. Nun berät und coacht Dr. Bozem mit seiner eigenen unabhängigen Beratungsgesellschaft zukunfts- und umsetzungsorientiert Vorstände zu strategischen und operativen Fragestellungen sowie bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.
Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin, leitet das Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen und ist Autorin des Springer Gabler Buches „Der Businessplan“, das bereits in der 10. Auflage erschienen ist. Ergebnisse der von Prof. Dr. Nagl geleiteten innovativen hochschulübergreifenden Forschungsprojekte sind ebenso wie Praxiserfahrungen in das vorliegende Buch eingeflossen.
Bibliographic Information
Book Title: Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren
Book Subtitle: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen
Authors: Karlheinz Bozem, Anna Nagl
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34563-1
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
Hardcover ISBN: 978-3-658-34562-4Published: 02 October 2021
eBook ISBN: 978-3-658-34563-1Published: 01 October 2021
Edition Number: 2
Number of Pages: XIV, 229
Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 95 illustrations in colour
Topics: Business Strategy/Leadership