#seidabei: Informationen und Events für Studieninteressierte

Hier lernst du nicht nur trockene Theorie, sondern wendest das Gelernte auch gleich in der Praxis an.

Du interessierst dich für ein Studium an unserer Hochschule?! Dann herzlich willkommen auf unserer Info-Seite für Studieninteressierte. Hier stellen wir dir vor, warum du dich unbedingt für ein Studium in Aalen entscheiden solltest.

Laut den unabhängigen Bewertungen auf StudyCheck.de sind wir die zweitbeliebteste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland in der Kategorie "5.000 und 15.000 Studierende". Vor allem unsere praxisnahe Lehre, aber auch die gute und direkte Betreuung durch unsere Lehrenden sind nur zwei Punkte, weshalb unsere Studierenden ein Studium in Aalen nur weiterempfehlen können. Denn bei uns bist du nicht nur eine Nummer auf dem Papier!

Was für ein Studium an unserer Hochschule spricht, verraten wir dir hier:

  1. Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Hier lernst du nicht nur Theorie, sondern wendest das Gelernte auch gleich in der Praxis in unseren Laboren und Werkstätten an. Außerdem richten wir unser Studienangebot auf die Ansprüche der Industrie aus, sodass du gleich mit dem Handwerkszeug ausgestattet bist, das du in deinem späteren Beruf brauchst.
  2. Wir pflegen enge Kontakte mit den Unternehmen der Region. Sei es durch Projektarbeiten, Exkursionen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten: Du sammelst bei uns schon die Praxiserfahrung, die du nachher brauchen wirst.
  3. Wir machen dich fit für die Zukunft! In unseren Studiengängen integrieren wir zukunftsrelevante Themen, an denen zum Beispiel auch unsere Forschenden arbeiten. Und außerdem tun wir was für deine persönliche Entwicklung: In unserem Studium Generale bieten wir Seminare und Vorträge an, die dich in deinen Soft Skills weiterbringen.
  4. Wir haben international ein super Netzwerk. Mit über 130 Partnerhochschule in 53 Ländern profitierst du beispielsweise während eines Auslandssemesters von unseren länderübergreifenden Kooperationen. Aber auch in der Lehre und Forschung beschäftigen wir uns gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern mit Fragestellungen aus Industrie und Gesellschaft.
  5. Wir sind im 15. Jahr in Folge die forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und 2021 auf Platz eins im Gründungsradar der Hochschulen mit 5.000 bis 15.000 Studierenden. Was das für dich konkret im Studium bedeutet: Du kannst zum einen an brandaktuellen Forschungsthemen wie zum Beispiel E-Mobility, Digitalisierung, Erneuerbare Energien oder IT-Sicherheit mitarbeiten. Oder du holst dir bei unserer Start-up-Initiative den gründerischen Impuls, den du brauchst, um deine Geschäftsidee zu verwirklichen!

Entscheide dich deshalb für ein Studium in Aalen und sei dabei, wenn wir heute schon für die Welt von morgen forschen und arbeiten. Hier findest du auch nochmal unser gesamtes Studienangebot in der Übersicht.


Das möchtest du jetzt doch gerne selbst einmal sehen? Nachfolgend findest du einige Veranstaltungen, wo du die Hochschule noch genauer kennenlernen kannst.

Juni 2022

Studieninfotag 23.06.22

Juli 2022

Bewerberinfotag Bachelor 26.07.22

August 2022

Online-Bewerberinfoabend Master 01.08.22

November 2022

Landesweiter Studieninfotag 16.11.22

Mastermesse 23.11.22

Online-Studieninfoabend mit Studienscouts 29.11.22