Ausland

Bist Du bereit während Deines Studiums ganz individuelle Erfahrungen zu sammeln?

Hörst Du Deine Kommilitonen auch von Australien, den USA, Singapur und Co. schwärmen?

Dann pack´Deine Koffer und Deine Skills ein und erlebe Deine eigenen internationalen Abenteuer. Entscheide Dich für ein Studiensemester oder eine Abschlussarbeit im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen oder arbeite in einem Unternehmen im Ausland im Rahmen Deines Praxissemesters.

Ganz egal für was Du Dich entscheidest: Du wächst nicht nur an deinen verbesserten sprachlichen Kompetenzen, sondern lernst und arbeitest in einer kulturell anderen Umgebung. Genau diese Erfahrungen setzen Unternehmen in Deiner beruflichen Zukunft beinahe schon voraus.

Grafik Checkliste Auflandsaufenthalt

Nutze Diese Checkliste, um Deine Vorbereitungen umzusetzen:

Auslandserfahrungen

Phillip Mazal war in Halmstad in Südschweden an unserer Partneruniversität Högskolan i Halmstad.

Lesen Sie hier seine Erfahrungen:

Pia Fischenich absolvierte ihr Praxissemester in Thun (Schweiz) bei der Rofin-Lasag AG.

Le­sen Sie hier ihre Erfahrungen:

Manuel Rank absolvierte sein Praxissemester in Michigan (USA) beim Fraunhofer CLT.

Lesen Sie hier seine Erfahrungen:

Ob Praxissemester, Studiensemester oder Bachelorarbeit - hier waren unsere Studierenden bereits:

Für grundlegende Fragen, wie zum Beispiel der Finanzierung oder der Genehmigung eines Auslandssemesters, steht Dir das Akademische Auslandsamt gern zur Verfügung. Hier findest Du auch viele weiterführende Links rund um das Thema Auslandsaufenthalt. In persönlichem Kontakt mit dem Team des Akademischen Auslandsamtes kannst Du unter anderem in der Campussprechstunde oder bei diversen Veranstaltungen gelangen. Hier findest Du die aktuellen Termine.

Auf Wunsch führt der Studiengang Optical Engineering auch eine individuelle Vermittlung der Studierenden in das Ausland durch. Dabei betreuen wir Dich bei der Suche nach einem passendem Land und einer passenden Stelle. Sollte dies gewünscht werden, nimm bitte mit unserem "Auslandsbeauftragtem" Kontakt auf.

Auslandsbeauftragter

Auf der Suche nach Partneruniversitäten und Unternehmen für Dein Auslandssemester, Studiensemester oder Deiner Bachelorarbeit, wende Dich an: