Mit freundlicher Genehmigung von ZEIT ONLINE

Fakultät Maschinenbau mit 19 Kriterien in der Spitzengruppe!

Das Ziel, beim aktuellen CHE Hochschulranking noch besser abzuschneiden, ist dem Bereich Maschinenbau mit Bravur gelungen! Die Maschinenbau-Studiengänge erzielten hervorragende Ergebnisse:

• Sehr zufrieden sind die Studierenden, wie schon im Ranking 2013, mit der Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende.
  • Wiederholt in der Spitzengruppe ist der Fachbereich in der Forschung: Für die Forschungsgelder pro Professor steht ein noch höheres Budget als bei der letzten Befragung zur Verfügung.
  • Verbessern konnten sich die Maschinenbau-Studiengänge beim Kriterium Abschluss in angemessener Zeit – beim letzten Ranking noch in dem Mittelfeld, jetzt ebenfalls in der Spitzengruppe!
  • Mit insgesamt 19 Kriterien liegt der Fachbereich in der Spitzengruppe: beispielsweise mit Studieneinstieg, Berufs- und Arbeitsmarktbezug sowie der Unterstützung für das Auslandsstudium sind die Studierenden sehr zufrieden.

Zeit Studienführer 2016/17

Das CHE Hochschulranking

Die Ergebnisse des Hochschulrankings erschienen am 3. Mai 2016 im neuen ZEIT Studienführer 2016/17. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. 2016 sind u.a. die Fächer Maschinenbau sowie Werkstofftechnik / Materialwissenschaft mit dabei gewesen.

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Das Ranking ist auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE abrufbar: http://www.zeit.de/ranking