Eine praxisnahe Anwendung und die Umsetzung der Forschungsergebnisse in regionalen und überregionalen Unternehmen sind bedeutende Grundsätze des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF). Es ist wichtig, die Forschungsergebnisse in der Praxis zu testen, um dadurch Fehlerquellen aufzudecken, Optimierungspotenzial zu erkennen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im Rahmen der Integration des Wertschöpfungsgedankens in die Corporate Governance, im Sinne einer Führung (Leadership), Steuerung (Management) und Kontrolle (Monitoring) von Unternehmen, bieten wir unterschiedliche, auf die Bedürfnisse der Kunden, zugeschnittenen Leistungen an. Damit adressiert das Aalener Institut für Unternehmensführung eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen. Zu unserem Leistungsspektrum zählt u.a.:

• Förderung des Austausches zwischen Experten der Lehre und Wissenschaft sowie Praxispartnern
  • Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebote (z.B. für Aufsichtsräte, Beiräte, etc.)
  • Eine institutsansässige Schriftenreihe informiert über neueste Forschungserkenntnisse
  • Verflechtung der Wissenschaft und Praxis als unterstützendes Element für die Akquise von Drittmittelprojekten
  • Förderung der Zusammenarbeit der Hochschule Aalen mit externen Kooperationspartnern.