Erkennen, was in den Unternehmensdaten steckt17. Treffen des Controlling-Netzwerks Ostwürttemberg an der Hochschule Aalen

Das 17. Treffen des Controlling-Netzwerks Ostwürttemberg fand an der Hochschule Aalen statt.

Fr, 15. April 2016

Bereits zum 17. Mal trafen sich Führungskräfte aus dem Controlling sowie dem Finanz- und Rechnungswesen mittlerer und größerer Betriebe der Region zu einem Erfahrungsaustausch. Gastgeber war dieses Mal die Hochschule Aalen. Christian Haug, Leiter der IT-Entwicklung der EMAG GmbH & Co. KG, referierte zum Thema „Controlling mit Business Intelligence in der Praxis – QlikView@Work bei EMAG“.

Die Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen Fachkollegen der regionalen Wirtschaft und die Pflege des Kontakts zwischen Wirtschaft und Hochschule sind die Ziele des Controlling-Netzwerks Ostwürttemberg (CoNOW). Dieses wurde im Jahr 2008 von Dr. Jürgen Bischof und Dr. Robert Rieg, Controlling-Professoren an der Hochschule Aalen, gegründet.

Christian Haug von der Salacher EMAG GmbH & Co. KG hat in den letzten Jahren mit Hilfe der Business-Intelligence-Software “QlikView” ein umfassendes Controlling- und Steuerungssystem aufgebaut, das vom Einkaufs-Cockpit über die Produktionsplanung und die Vertriebsauswertung bis zum Service-Cockpit reicht. Dieses System und seine Erfahrungen stellte er in seinem Vortrag den über dreißig anwesenden CoNOW-Mitgliedern in einem kurzweiligen Vortrag mit vielen Live-Einblicken vor.

Die Ausführungen stießen auf großes Interesse. Nach Ende des Vortrages waren alle Anwesenden zu einem Imbiss eingeladen, der die Gelegenheit bot, die Thematik der Vorträge im kleinen Kreise weiter zu diskutieren und persönliche Erfahrungen auszutauschen.