Schau mal rein - hab Spaß dabei!explorhino bietet Kurs für Mütter mit Töchtern an

Wie sehen Alltagsgegenstände von innen aus? Beim neuen explorhino-Kurs können Mütter mit ihren Töchtern auf Entdeckungsreise gehen.

Mo, 29. Februar 2016

Dem Alltag auf der Spur – wie sehen Dinge von innen aus, die man täglich benutzt? Was verbirgt sich beispielsweise im Radiogehäuse? Mütter, die mehr regeln wollen als den Anschaltknopf oder die Lautstärke, sind beim neuen explorhino-Kurs „Schau mal rein – hab Spaß dabei!“ genau richtig. Anmeldungen für sind noch bis Freitag, 4. März, möglich. Auch für das Ostern-Ferienprogramm können noch Kurse gebucht werden.

Keine Scheu vor Technik: Gedacht ist der Kurs von explorhino, der Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, für Mütter mit Töchtern, die in die vierte bis siebte Klasse gehen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Martina Hofmann, die im Studiengang Elektronik und Informationstechnik an der Hochschule lehrt, werden dabei Alltagsgeräte genauer unter die Lupe genommen. So können Mütter mit ihren Töchtern herausfinden, was in den Geräten steckt. Selbstverständlich wird auch einiges nachgebaut - inklusive des Aha-Effekts „Siehe da, es funktioniert!“. Der Kurs findet jeweils freitags von 15 bis 17 Uhr zu folgenden Terminen statt: 11. März, 8. April und 22. April. Treffpunkt ist das Foyer im Gebäude 2 auf dem Campus-Teil Burren der Hochschule Aalen. Anmeldungen sind auf der Homepage www.explorhino.de möglich.

Ebenfalls online zu finden ist das Ferienprogramm für die Osterferien. In den Kursen „Schönheit der Mathematik“, „Fotovoltaik mit Hibiskusblütentee“ und „3D-Druck: Konstruiere und drucke ein kniffliges Puzzle“ sind noch Plätze frei.