Plakate zeigen Nachhaltigkeit in Hochschule und StadtAusstellung „Nachhaltigkeit in Aalen“ eröffnet

Studentin Andrea Dückmann (links) präsentiert die Ergebnisse der Projektarbeit.

Do, 04. Februar 2016

Im Aalener UmWeltHaus haben Studierende der Hochschule Aalen eine Ausstellung zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten von Stadt und Hochschule eröffnet. Damit schlagen sie eine Brücke von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu konkreten Aktionen vor Ort. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Februar zu sehen.

Fünf Studierende der Hochschule haben die Ausstellung im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Projektmanagement“ und „Nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet. Dabei sind verschiedene Nachhaltigkeitsaktivitäten und Projekte von Stadt und Hochschule in die sieben Gruppen Bildung, Kultur, Eine Welt, Soziales, Umwelt, Energie und Konsum eingeteilt. Wolfgang Steidle, Erster Bürgermeister der Stadt Aalen, findet es gut „in wenigen Minuten einen Überblick über die städtischen Nachhaltigkeitsprojekte zu bekommen“. Auch Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle, Prorektor der Hochschule, freut sich über die vielen gemeinsamen Projekte von Hochschule und Stadt. Dabei sei aus Sicht der Hochschule vor allem wichtig, dass das Thema Bildung im Bereich der Nachhaltigkeit weiterhin eine große Bedeutung hat.

Vor dem Projekt hätten sie sich mit dem Thema nicht sehr stark auseinander gesetzt, sagten die Studierenden. Aber nach den vier Monaten, in denen sie an ihrem Projekt gearbeitet haben, seien sie sehr überrascht, wie viel die Stadt Aalen und die Hochschule im Bereich der Nachhaltigkeit tatsächlich unternehmen. Dina Ismail, Projektmitglied, findet das Thema „Eine Welt“ besonders zeitaktuell: „Fair-Trade sowie Spendenaufrufe finde ich wichtig um die Armut zu bekämpfen. Ebenfalls bietet das kulturelle Angebot eine gute Möglichkeit zur Integration“.

Bei der Eröffnung der Ausstellung erläutern die fünf Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen die jeweiligen Nachhaltigkeitsfelder den Besuchern. Unterstützt werden sie dabei von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur sowie Ariane Kropp, Nachhaltigkeitsreferentin der Hochschule.

Info:

• Zum Projektteam gehören: Emir Halilovic, Magnus Seibold, Andrea Dückmann, Jan Hollender, Dina Ismail.
  • Die Ausstellung „Nachhaltigkeit in Aalen“ ist im UmWeltHaus (Torhaus, Gmünder Str. 9) zu finden und ist noch bis Samstag, 13. Februar, zu sehen.