Neues Studium für Medizininteressierte startetDie Hochschule Aalen führt in Zusammenarbeit mit den Kliniken Ostalb das Studienangebot Physician Assistant im Bereich Gesundheit ein

Prof. Dr. Andreas Ladurner (links) und Prof. Dr. Ralf von Baer sind die Gründungsbeauftragten der Hochschule Aalen für das neue Bachelorstudienprogramm Physician Assistant. Foto: Hochschule Aalen | Ilka Diekmann

Fr, 29. April 2022

Der Ärztemangel wird zunehmend zum Problem. Umso wichtiger ist es, Ärztinnen und Ärzte bei der Patientenbehandlung zu entlasten. Hier setzt das Berufsbild des Physician Assistant (Arztassistent) an: Physician Assistant ist ein – ursprünglich in den USA entwickelter – akademischer Gesundheitsberuf, der sich im Ausland und mittlerweile auch in Deutschland etabliert hat und medizininterresierten jungen Menschen die Chance eröffnet, das Gesundheitssystem von morgen mitzugestalten. Physician Assistants wirken unter ärztlicher Verantwortung an der Patientenbehandlung mit. Sie dokumentieren Diagnosen, versorgen kleine Wunden oder assistieren bei chirurgischen Eingriffen. Das Studium zum Physician Assistant umfasst klassische medizinische Fächer wie Anatomie und Chirurgie, aber auch medizinische Dokumentation und Informatik.

Hochattraktives Angebot für die Region
„Wir sind glücklich, jungen Menschen ab sofort ein attraktives Studienprogramm im Bereich Medizin anbieten zu können und gleichzeitig unseren Beitrag zur Sicherung
der Gesundheitsversorgung in der Region zu leisten“, freut sich der Rektor der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Harald Riegel.

Einer der Schwerpunkte des Studiums liegt in der praktischen Ausbildung am Patienten, die in Gesundheitseinrichtungen vor Ort stattfindet. „Als Ausbildungspartner konnten wir die Kliniken Ostalb gewinnen. Damit ist eine Ausbildung auf höchstem medizinischen Niveau gewährleistet“, so Prof. Dr. Ralf med. von Baer, der das Vorhaben als Mediziner von Seiten der Hochschule fachlich begleitet.

„Mit dem Studiengang Physician Assistant baut die Hochschule Aalen ihr Studienangebot zum Zukunftsthema Gesundheit konsequent aus“, erläutert der Gründungsbeauftragte und Studiendekan für Gesundheitsmanagement, Prof. Dr. Andreas Ladurner, die Strategie. „Das neue Studienprogramm ergänzt ideal unsere bestehenden Angebote wie z. B. Gesundheitsmanagement oder Digital Health Management.“

Bewerbung ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort für einen Studienplatz bewerben; in der Aufbauphase stehen 24 Studienplätze zur Verfügung. Dank einem hohen Praxisanteil können auch Interessierte ohne abgeschlossene Gesundheitsberufsausbildung, z. B. Schulabgänger nach dem Abitur, zum Studium zugelassen werden. Das achtsemestrige Bachelorstudium schließt mit dem Grad Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Es umfasst neben der Vermittlung von Basiswissen in den medizinischen Kernfächern und ergänzenden Fachkompetenzen in verwandten Gebieten auch eine umfangreiche, praktische Ausbildung mit Praxissemester und Praxismodulen beim Kooperationspartner Kliniken Ostalb.

Weitere Informationen zum Studium Physician Assistant und zur Bewerbung finden sich auf der Homepage der Hochschule unter www.hs-aalen.de/pa.