Ticketverkauf für die MAKE Ostwürttemberg startet2021 findet die Messe für Gründung und Innovationen an der Hochschule statt

Der Kartenverkauf für die MAKE Ostwürttemberg, die an der Hochschule stattfinden wird, startet am 01. September.

Mi, 01. September 2021

Nach der pandemiebedingten Verschiebung der MAKE Ostwürttemberg im Oktober vergangenen Jahres kann die Messe für Innovationen, Start-ups und kreative Köpfe am Standort Aalen in diesem Jahr nachgeholt werden. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. September, wird die Stadt Aalen in Kooperation mit der Hochschule Aalen und der Start-up Region Ostwürttemberg die MAKE Ostwürttemberg auf dem Campus der Hochschule Aalen durchführen. Am Mittwoch, 01. September, startet der Ticketverkauf für die Messe.

Unter dem Motto "MAKE Experience" zeigen innovative Start-ups, zukunftsgerichtete Unternehmen und regionale Hochschulen die kreativen Potenziale der Region der Talente und Patente. Außerdem wird auch das Thema Smart City seinen Platz auf der Messe haben. „Die Besucher:innen können sich auf ein spannendes Wochenende in der faszinierenden Welt von Innovation und Gründung freuen“, sagt Felix Unseld von der Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen.

Natürlich ist auch die Hochschule Aalen mit einem Stand auf der MAKE Experience vertreten und präsentiert zukunftsweisende Technologien. Besucherinnen und Besucher können mithilfe einer VR-Brille auf dem Mond spazieren gehen, mit dem 3D-Drucker werden Bauteile für Raumstationen aus Mondstaub gedruckt oder mit einem Exoskelett schwere körperliche Arbeit leichter gemacht. Für kleine Besucherinnen und Besucher bietet die Hochschule Aalen auf ihrem Stand und einem Labor spannende Mitmachaktionen: Beim Start-up cablebotics können kleine Weltraumpioniere den Raketenführerschein machen oder in der Fotobox des Studiengangs Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation ein Portrait machen, das später mit dem Lasercutter im Makerspace-Labor auf Holz graviert und ausgeschnitten wird. Außerdem öffnen die neuen Forschungsgebäude ZTN und ZiMATE ihre Türen für Interessierte. Während der Führungen um 11, 13 und 15 Uhr zeigen die Forschenden der Hochschule außerdem, welche Themen die Teams in den neuen Gebäuden bewegen.

Kartenverkauf startet am 01. September

Ab Mittwoch, 01. September 2021, startet der Kartenverkauf der MAKE Experience. Die Karten sind nur digital über die Homepage der Messe erhältlich. Ein Tagesticket kostet fünf Euro. Studierende können ermäßigte Karten zu je drei Euro erwerben. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet dreizehn Euro.

Alle Programmpunkte und eine Übersicht der Austeller gibt es auf der Homepage der MAKE.