Frisch promoviertZwei ehemalige Team-Kollegen haben vor wenigen Tagen erfolgreich promoviert

David Vogelgsang (Mitte) ebenfalls kurz nach seiner bestandenen Prüfung am KIT.

Do, 20. Mai 2021

David Schuller hat an der Hochschule Aalen seinen Master-Abschluss in „Advanced Materials and Manufacturing“ absolviert und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMFAA gearbeitet. Als Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beschäftigte er sich mit dem Bereich weichmagnetischer Werkstoffe für die Elektromobilität, bevor er im Januar 2019 als Entwicklungsingenieur bei der ZF Group in der Division „E-Mobility“ durchstartete. Vor kurzem schloss er schließlich mit der Note „Sehr gut“ seine Promotion am KIT ab mit dem Titel „Verbesserung des Eigenschaftsspektrums maßgeschneiderter SMC Werkstoffe“.

Am selben Tag bestand ebenfalls am KIT und mit der Note „Sehr gut“ David Vogelgsang seine Promotion zum Thema „Entwicklung von Gefüge und Magneteigenschaften beim direkten Recycling von Fe-Nd-B-Basismagneten“. David Vogelgsang ist seit Januar 2019 Projektleiter bei Carl Zeiss SMT GmbH. Zuvor hat er einen Master-Abschluss an der Technischen Universität Berlin erlangt und war während seiner Promotion wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMFAA.

Die beiden Promotionen wurden an der Hochschule Aalen von den Professoren Dr. Dagmar Goll und Dr. Gerhard Schneider betreut.

Prof. Goll gratulierte den beiden frisch Promovierten im Rahmen einer kleinen virtuellen Feier zur erfolgreichen Promotion. Beide hätten in ihrer Forschung hochaktuelle Fragestellungen bearbeitet: „Zu beiden Themen gibt es bereits Nachfolgeprojekte, in welchen auf der Basis eurer Ergebnisse weitergearbeitet wird“, erklärte Goll. Prof. Gerhard Schneider, Betreuer und Rektor der Hochschule Aalen, bedankte sich auch für die „vollumfänglich verdiente, hervorragende Leistung“. Die Kollegen aus dem IMFAA-Team haben sich ebenfalls virtuell mit den beiden gefreut und ihnen unter hohem kreativen Einsatz zwei ganz persönliche Doktorhüte gestaltet.