Neues Konzept „SAFE“ für sichere Events Kooperation von Summer Breeze Open Air und Hochschule Aalen

Die Hochschule Aalen und die Silverdust GmbH haben ein Konzept zur sicheren Durchführung von Events während der Corona-Pandemie entwickelt. Foto: Alex Härtel via summer-breeze.de

Do, 11. März 2021

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, deswegen machen das Metal Festival Summer Breeze und die Hochschule Aalen gemeinsame Sache. Zusammen entwickeln sie derzeit ein Safety Assessment Tool, das Veranstaltern in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt wird und dafür sorgen soll, dass auch große Events trotz Corona stattfinden können.

Die pandemiebedingten Umstände stellen Veranstalter weiterhin vor nie dagewesene Herausforderungen. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, eine Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um besondere Problem- und Aufgabenstellungen zu erkennen und zu lösen.

Aus diesem Grund haben die Veranstalter des Summer Breeze Festivals in Zusammenarbeit mit einem Team der Hochschule Aalen S.A.F.E. (Safety Assessment for Events) entwickelt. S.A.F.E. ist ein Tool, welches Veranstaltern eine Hilfestellung und einen strategischen Leitfaden für die sichere Durchführung eines Events bietet.

Mehr als 100 Veranstalter aus ganz Deutschland nahmen am ersten offenen Workshop teil, in dem das Projektteam das Konzept S.A.F.E. vorstellte und zur Diskussion einlud. „Das zeigt, wie wichtig die Entwicklung eines solchen Werkzeugs ist“, freut sich Achim Ostertag, CEO der Silverdust GmbH.

Silverdust-Mitarbeiter Jonas Medinger sowie Prof. Dr. Ulrich Holzbaur von der Hochschule Aalen erläuterten die Motivation und Herangehensweise an das Projekt, während Masterstudentin Lisa Fleischer und Silverdust-Mitarbeiter Marco Brenner die Funktion des Tools anhand von Beispielen aus der Festivalplanung erklärten.

Der Workshop war für alle Teilnehmer kostenlos, denn es läge in ihrem Interesse, dass die gesamte Veranstaltungsbranche wieder aufblühen kann, so die Vertreter des Metal Festivals Summer Breeze in Dinkelsbühl. Interessierte Veranstalter sind eingeladen unter production@silverdust.de in Kontakt zu treten.