Make it a must! - White Fragility von Robin Diangelo.......vorgestellt innerhalb der Reihe "click it, read it - Die Bib, mein Buch und ich!" von Rose Francis-Binder

Do, 12. November 2020

Rose Francis-Binder vom International Center der Hochschule Aalen stellt uns in einem weiteren Video der Reihe „click it & read it“ das Buch White Fragility von Robin Diangelo vor – eine Lektüre, die sie sehr genossen hat, die aber auch viele Fragen über unsere weiße Gesellschaft aufgeworfen hat.

Robin Diangelo, die selber Multikulturalismus an einer amerikanischen Universität unterrichtet, schreibt darüber, wie stark sich Weiße angegriffen fühlen, wenn Sie auf Rassismus angesprochen werden. Sie macht dabei 2 Verhaltensweisen aus – das Schweigen oder das Argumentieren. Diese haben ihren Ursprung in Gefühlen wie Angst, Zorn oder Schuld. Dabei stellt sie fest, dass Rassismus ein Konstrukt unserer weißen Gesellschaft ist und wir daher dafür sorgen müssen, dass er daraus wieder verschwindet.

Rose Francis-Binder berichtet, dass alle Menschen rassistische Gedanken haben können (nicht nur Weiße). Daher sei es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen anstatt zu denken, man sei ein schlechter Mensch. In einem ersten Schritt geht es daher darum, zu verstehen, welche Gedanken überhaupt rassistisch sind – was gar nicht so einfach ist, da wir in einer Kultur eines institutionalisierten Rassismus aufwachsen.

Rose Francis-Binders Fazit zu dem Buch:

„The book is easy to understand, and very thought provoking – make it a must!“