Erster Online-Ferienkurs im explorhinoKinder können in den Osterferien ihr eigenes Instrument bauen

Foto: Auf einem Bildschirm sieht man eine Zoom-Session
Mi, 01. April 2020

Gegen Langeweile hat das explorhino ein Rezept: In den Osterferien lädt das Schülerlabor Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren ein, ein eigenes Instrument zu bauen und anschließend zusammen ein Konzert zu geben. Eine Premiere im doppelten Sinne, denn das Programm findet zum ersten Mal komplett online statt.

„Wir bauen Instrumente und machen ein Konzert“ heißt der Forscher-Kurs, der am Dienstag, 07.04.2020, von 10 bis 11 Uhr beginnt und am Mittwoch, 08.04.2020, von 10 bis 12 Uhr fortgesetzt wird. Mädchen und Jungen von acht bis zehn Jahren sind eingeladen, über den Online-Dienst Zoom am Kurs teilzunehmen.

Das explorhino steht für entdeckendes und forschendes Lernen. In diesen Wochen entdecken nicht nur die Kinder unsere Welt neu, auch das explorhino-Team hat weitere Möglichkeiten der virtuellen Begegnung erarbeitet. In den Osterferien findet der erste Online-Kurs statt. Kinder, die mitmachen möchten, benötigen eine Mailadresse und einen Computer oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher, Mikrofon und Kamera.

Zum Bauen ihres persönlichen Musikinstrumentes brauchen die Mädchen und Jungen Haushaltgegenstände sowie ein DIN-A4-Blatt, einen dicken Stift, einen Trinkhalm und eine Schere. Und sie brauchen Entdeckersinn, denn auch für das explorhino-Team wird dieser Kurs ein Abenteuer sein. Darum wird diese erste Gruppe mit bis zu acht Teilnehmern auch noch sehr klein gehalten. Aber am Schluss gibt es auf jeden Fall ein bombastisches Internetkonzert!

Kinder, die an diesem Abenteuer teilnehmen wollen, melden sich bitte bis Sonntag, 05.04.2020, per Mail unter explorhino@hs-aalen.de an. Benötigt wird die Angabe einer Mailadresse, über die am Kurstag zur Teilnahme eingeladen wird. Zusätzlich braucht die Kursleiterin den Namen des Kindes und eine Telefonnummer, bei der sie anrufen darf, damit sich das Kind auf dem Weg zum virtuellen Treffen im Web nicht verlaufen kann.