Kinder-Uni des explorhino startet wiederAn der Hochschule Aalen Löffel vergolden oder aus Steinen Eisen machen

Die Kinder-Uni des explorhino startet am Samstag, den 23. November, wieder an der Hochschule Aalen.

Mi, 20. November 2019

Wie faszinierend die Welt der Wissenschaft ist, können alle Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur sechsten Klasse in der Kinder-Uni des explorhino entdecken. Am Samstag, den 23. November, starten die beliebten Veranstaltungen wieder an der Hochschule Aalen. Los geht es in diesem Semester mit einem Vortrag von Erich Arnet, Geschäftsführer des Zentrums für Oberflächentechnik Schwäbisch Gmünd e.V., der mit den jungen Gästen Geschichten rund um das Thema „Gold“ erforscht.

Ob Löffel vergolden, Zusammenhänge zwischen Bio-Kunststoffen und dem Wetter entdecken oder lernen, wie man aus Steinen Eisen macht – bei den Veranstaltungen der Kinder-Uni können die Teilnehmer den Dingen auf den Grund gehen und vieles auch selbst ausprobieren. Im Rahmen des zehnten Jahrestages von explorhino wartet dieses Semester noch eine ganz besondere Vorlesung auf die Schülerinnen und Schüler. Am Samstag, 25. Januar 2020, erklärt Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, wie man aus Steinen Eisen macht und warum die Titanic unterging.

Erwachsene dürfen die teilnehmenden Kinder gerne begleiten. Schülerinnen und Schüler, die bei allen drei Veranstaltungen dabei sind, erhalten zum Abschluss eine „Studienbescheinigung“.

Die Kinder-Uni startet jeweils um 10.30 Uhr im Audimax der Hochschule Aalen und dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Das Programm der Kinder-Uni im Überblick

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Erich Arnet (Geschäftsführer Zentrum für Oberflächentechnik Schwäbisch Gmünd e.V.), Samstag, 23. November 2019, um 10.30 Uhr im Audimax der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, 73430 Aalen

Was haben Bio-Kunststoffe mit dem Wetter zu tun?

Prof. Dr. Tobias Walcher (Studiendekan Leichtbau/Kunststofftechnik der Hochschule Aalen), Samstag, 07. Dezember 2019, um 10.30 Uhr im Audimax der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, 73430 Aalen

Wie man aus Steinen Eisen macht und warum die Titanic unterging

Prof. Dr. Gerhard Schneider (Rektor der Hochschule Aalen), Samstag 25. Januar 2020, um 10.30 Uhr im Audimax der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, 73430 Aalen